www.Crossover-agm.de LAUDAMUS: Unlimited Love
von tk

LAUDAMUS: Unlimited Love   (C.L. Music & Publishing)

Während dieser Tage die neue Narnia-Scheibe "Desert Land" bei vielen von Euch rauf und runter läuft (zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich sie selber noch nicht habe) (kannst Dich beruhigen, ich auch noch nicht - Anm. rls), habe ich mich mal ausgiebiger mit Laudamus aus Narnia-Land beschäftigt. In der Tat hat Christian Liljegren maßgeblichen Anteil daran, daß diese Band mit ihrer ersten Full-Length-CD ins Rennen geht.
Doch wer jetzt glaubt, Laudamus würden die Melodic-Metal-Harke a la Narnia schwingen, hat sich getäuscht. Laudamus fabrizieren eher modernen, groove-orientierten Heavyrock, der aber keinesfalls trendy oder gar alternativ aus den Boxen quillt. Bestechend dabei ist die hervorragende Gitarrenarbeit von Peter Stenlund, der zusammen mit seinem Bruder Jonas auch für die Vocals zuständig ist. Manchmal erinnern mich Laudamus an die glorreichen Zeiten der mittlerweile in der Versenkung verschwundenen Charizma oder an eine softere Variante ihrer Landsleute Masquerade.
"Unlimited Love" und "Wasting No Compassion" offenbaren zwar noch einige Ladehemmungen, bevor mit "Feels Like Heaven" ein echter Rocker vor dem Herrn auf die Reise geschickt wird. Mein Favorit dieses Silberlings aber ist "I’m On My Way", der sich sofort in den Gehörgängen festbeißt. Auch "Evidence" und die Ballade "More Than I’ll Ever Know" ist Qualitätsstoff und unterstreicht den Stellenwert der Band, die hoffentlich bald aus dem Windschatten o.g. Kapellen heraustritt.
Textlich bringen Laudamus sowohl persönliche Glaubenserfahrungen, als auch Fragen an die heutige Gesellschaft (Wo entdecken wir Gott in einer Welt voll Chaos, Angst und tiefer Verunsicherung?) ein. In jeder Hinsicht also eine interessante Scheibe; lediglich das Cover-Artwork schrammt knapp am Kitsch vorbei, erinnert sogar etwas an Contagious' "Free Indeed" (Uaahhh!).
Wer sich näher informieren möchte: http://hem3.passagen.se/laudamus/



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver