www.Crossover-agm.de LAST AUTUMN'S DREAM: Saturn Skyline
von gl

LAST AUTUMN'S DREAM: Saturn Skyline   (Escape Music / Point Music)

Wie die fleißigen Bienchen haut die schwedisch-deutsche Band eine LP nach der anderen raus: Erst im April 2006 hatten wir "Winter In Paradise" (hier besprochen) und jetzt im Februar 2007 greifen sie schon nach der Skyline des Saturns mit dazu passend schönem futuristischen Bild auf dem Cover. Geändert hat sich - zum Glück - kaum was, so dass diese, ihre 4. Platte erneut ein hochmelodisches eingängiges Werk für Freunde von Musik vergleichbar mit (old) EUROPE, HAREM SCAREM, TALISMAN oder FAIR WARNING ist. Von den beiden letztgenannten Bands befinden sich bekanntlich Mitglieder in der Band, so dass die Vergleiche nicht von ungefähr kommen. Aber TALISMAN haben jetzt den Bettel offensichtlich hingeworfen, so dass Marcel Jakob (Bass) und Jamie Borger (Schlagzeug) vermutlich noch dieses Jahr die 5. Platte planen ... Der angenehme, leicht angeraute Gesang von Mikael Erlandsson dient inzwischen als Erkennungsmerkmal der Band. Man könnte auch sagen, er klingt so, als kuriere er gerade eine Erkältung aus (wobei das keineswegs abwertend gemeint ist).
Die instrumentale Umsetzung der gelungenen Kompositionen ist einmal mehr sauber und durchdacht. Als Highlight ist zunächst das fulminante "Pages" zu nennen, das luftig leicht und dennoch packend daherkommt, was vor allem an der tollen Gitarrenarbeit von Andy Malecek liegt. Dann das poppige, fröhliche "I Know A Lot About Love" und das herrlich nach 80er klingende "Frozen Heart" (HONEYMOON SUITE lassen grüßen).
Alles, was sie wollten, war letztes Jahr Rock'n'Roll ("All I Want Is Rock'n'Roll"); dass das ihre Rettung war, sehen wir hier in "Rock'n Roll Is Saving My Soul", das entgegen dem Titel verhalten daherkommt und eher hymnenartigen Charakter hat und Mikaels Stimme klingt bei dem Stück sehr ähnlich der von Michael Voss.
Dass sich mit "American Girl" auch ein belangloser Füller einschlich, soll nicht verschwiegen werden. Wird aber gleich wieder gutgemacht mit dem tollen "Domino" - einmal mehr klasse Gitarrenarbeit.
Neue Käuferschichten für diesen Melodic Rock oder AOR zu gewinnen ist natürlich weiterhin sehr schwer, da sich die (Massen)Medien - abgesehen von Spartenmagazinen - seit geraumer Zeit dafür entschieden haben, diese Musik komplett zu ignorieren. Dass aber z.B. JOURNEY und DEF LEPPARD, Vorreiter dieser Musik, wochenlang vor abendlich 8000+ Leuten spielen, also definitiv wieder Interesse und Ausbaupotential für das Genre vorhanden ist, führt wohl auch nicht zu einem Umdenken bei o.g. Medien, die lieber die nächste Alternative/Indie-Sau durchs Dorf jagen, die nächsten Monat wieder vergessen ist.
Kontakt: www.escape-music.com

Tracklist:
For The Young & The Wild
After Tomorrows Gone
Pages
Rock'n Roll Is Saving My Soul
I Know A Lot About Love
Critical
Supersonic
Frozen Heart
American Girl
Domino
Still On The Run



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver