www.Crossover-agm.de KWADRAT: Polowanie Na Lesniczego
von rls

KWADRAT: Polowanie Na Lesniczego   (Metal Mind Records)

Von den polnischen Artrockbands waren SBB auch jenseits der Grenzen ihres Heimatlandes relativ bekannt; sie durften sogar in den Amiga-Studios in Berlin eine Platte einspielen, die unter der Anhängerschaft kurzerhand auch den Titel "Amiga" verpaßt bekam. Aber Josef Skrzek und seine Mannen standen in ihrem Land natürlich nicht allein da, und eine der hoffnungsvollsten Nachwuchsbands ihres Sektors nannte sich Kwadrat. 1977 gegründet, spielten Keyboarder/Chefkomponist Teodor Danysz und seine Mitstreiter eine ganze Reihe von Radioaufnahmen ein, und zwar im Studio des Polnischen Rundfunks in Katowice - eine bewährte Maßnahme für die Sender, für ihre Programme an Tonmaterial interessanter Bands heranzukommen, die in ähnlicher Form beispielsweise auch beim Rundfunk der DDR praktiziert wurde. Solche Aufnahmen dann allerdings auch auf den Tonträgermarkt zu bringen war ungleich schwieriger, und so brachten es auch Kwadrat gerade mal zu einer Single mit den Songs "Polowanie Na Lesniczego" und "Quasimodo" - zwölfeinhalb Minuten Musik, die das Verlangen nach mehr aufkommen ließen, das allerdings weiland nicht gestillt werden konnte, zumal Kwadrat einige Zeit später ihre Aktivitäten einstellten. Aber die Rundfunkaufnahmen blieben in den Archiven erhalten und finden nun den Weg auf eine mit fast 79 Minuten randvolle CD, die aber trotzdem wohl noch nicht das Gesamtschaffen aus den Jahren 1979 bis 1982 darstellt: Track 17, "Na Progu Zdarzen", ist nämlich "Wersja instrumentalna" untertitelt, also darf man davon ausgehen, daß es von diesem Song auch noch eine Fassung mit Gesang gibt. Kwadrat arbeiteten sowohl als Instrumental- als auch als Gesangsband mit zumindest auf der vorliegenden CD gewissem Überhang der Instrumentalnummern, wobei die Instrumentalbesetzung der Truppe über die ganze Zeit hin so gut wie konstant war; lediglich der zweite Gitarrist Adam Otreba ist auf einigen Songs nicht dabei. Der Gesangsposten hingegen wechselte von Andrzej Zaucha zu Wojciech Gorczyca, und mit Elzbieta Mielczarek stand zeitweise auch eine Frau am Mikrofon, die allerdings auf den 18 Songs dieser CD nicht zu hören ist. Stilistisch bewegten sich Kwadrat im Grenzbereich zwischen Jazz- und Artrock, wobei das Vorhandensein zweier Gitarristen die natürliche Dominanz des chefkomponierenden Keyboarders ausglich, der offenbar nur zu gut wußte, daß er besonders mit Leadgitarrist Ryszard "Górka" Wegrzyn einen Könner an seiner Seite hatte, der auch entsprechend beschäftigt werden wollten. Für den Tastendrücker selbst blieb dennoch genügend Reizvolles zu tun, und auch die anderen Instrumentalisten konnten oft und gerne zeigen, was sie draufhatten, ohne daß die Songs deshalb zerfaserten oder in simple Etüdendarbietungen abglitten. Für den polnischen Hörer sind die Gesangsnummern natürlich trotzdem die griffigeren gewesen, während sich diese Lage für den der polnischen Sprache, in der die allesamt auch im Booklet abgedruckten Texte gehalten sind (dort findet man übrigens auch den Text zu "Na Progu Zdarzen", obwohl wie erwähnt nur die Instrumentalfassung auf der CD zu hören ist), nicht mächtigen Hörer natürlich etwas anders gestaltet, da er mit dem Mitsingen der durchaus vorhandenen Refrains ein paar Schwierigkeiten haben könnte. Aber das stört den Hörgenuß eigentlich herzlich wenig, und allein die Instrumentalsongs halten auch schon genügend Interessantes parat. Man nehme nur mal "Krzaczek" her, wo Kwadrat ein gängiges Bluesrockschema in nicht mal drei Minuten auf ihre ganz eigene Art interpretieren. Der Titeltrack der Single wie der CD wiederum fräst sich mit seinen beiden markanten Gitarrenthemen auch ohne Gesang tief ins Hirn des Hörers ein und war damit wohl die beste Wahl der "Singleauskopplung". Das 1981 eingespielte "Obojetnie Kim Jestes" wiederum wirft eine andere Frage auf, nämlich nach eventuellen Inspirationslinien in Richtung Marius Müller-Westernhagen. Die erste Strophenzeile von dessen viel später entstandenem "Willenlos" weist nämlich eine beachtliche Ähnlichkeit zur gleichen Stelle im genannten Kwadrat-Lied auf. Allen Westernhagen-Anhängern jetzt aber den Blindkauf des Kwadrat-Albums zu empfehlen, dazu reicht diese vielleicht auch ganz zufällige Ähnlichkeit natürlich nicht aus, wenngleich es durchaus etliche Fans des Deutschen geben dürfte, denen auch die Polen gefallen können, wenn sie sie denn erstmal kennenlernen würden. Die primäre Zielgruppe liegt aber dann doch woanders. Wer etwa Emerson Lake & Palmer prinzipiell schätzt, aber deren Hang zur Klassik und zum Gigantismus weniger mag, der könnte Kwadrat lieben. Analoges gilt für das Soloschaffen von Rick Wakeman, und auch Freunde alter Jazzrockbands wie Colosseum II oder der frühen Alben der Ian Gillan Band dürfen sich durchaus angesprochen fühlen. SBB-Fans wiederum dürften Kwadrat sicherlich schon kennen, zumal es sogar eine personelle Verbindung gibt: In "Dluszy Moment", der einzigen Kwadrat-Komposition auf der CD, die nicht von Keyboarder Teodor, sondern von Gitarrist Ryszard stammt, ist als Gastschlagzeuger Apostolis Anthimos zu hören, der ansonsten bei ebenjenen SBB trommelte. Hier und da arbeiteten Kwadrat auch mit weiteren Gastmusikern, etwa einem Saxophonisten, einem Violinisten oder einem Akkordeonisten, wobei man von letztgenanntem aber eher wenig hört. Eine ausführliche Übersicht der Aufnahmen im Booklet erleichtert dem Nichtkenner der Band das Hineinarbeiten, wobei die Songs zumindest bezüglich ihrer Aufnahmedaten nicht chronologisch sortiert wurden und auch nicht alle vertretenen Songs einer Session direkt nacheinander stehen. Das macht freilich nichts, denn große Stilbrüche haben Kwadrat während ihrer aktiven Zeit vermieden, und die eigene Artrockschublade ist sowieso für mancherlei Variationen groß genug. Die Bookletrückseite enthält zudem Liner Notes von Janusz Wegiera, der auch noch in einer anderen Weise mit der Band verknüpft war: Er schrieb die Texte für die Gesangsnummern. Diese gingen offensichtlich auch durch die Zensur - der Bookletgestalter hat sich den Scherz erlaubt, auf fast allen Bookletseiten noch den jeweiligen Genehmigungsstempel der Zensurstelle mit einzufügen. Die Feinheiten dieser Geschichte wie auch der Liner Notes erschließen sich allerdings auch nur dem Polnischkundigen. Das sollte den Nichtpolnischkundigen aber nicht davon abhalten, Kwadrat sein Ohr zu leihen, sofern er mit den beschriebenen Klängen prinzipiell etwas anfangen kann - hier wartet nämlich eine echte Entdeckung!
Kontakt: www.metalmind.com.pl

Tracklist:
Taxi Nr 19
Kczor
Adas
Bieg
Quasimodo
Krzaczek
Obojetnie Kim Jestes
Ktos Raz To Szczescie Da
Kazdy Patrzy Swego Nieba
Nie Wierz W Baiki
Taki Pusty Swiat
To Co, Ze Masz 16 Lat
Polowanie Na Lesniczego
Boy Friend
Jump
Dluzszy Moment
Na Progu Zdarzen (Wersja instrumentalna)
Ktos Raz To Szczescie Da (Wersja instrumentalna)



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