www.Crossover-agm.de KAYSER: The Good Citizen EP
von ta

KAYSER: The Good Citizen EP   (Scarlet Records)

Ein Jährchen nach dem guten Debüt "Kaiserhof" beehren uns Kayser, das neue Spielfeld des ehemaligen Spiritual Beggars-Frontman Spice, mit einer kurzen EP: 4 Songs respektive 14 Minuten. Das ist nicht viel bis ein Witz, besonders angesichts der Tatsache, dass einer der Songs, nämlich "Good Citizen" selbst, bereits auf "Kaiserhof" zu finden war, und eine der Neuvorstellungen, "Fall", sich lediglich als kurzes, ruhiges Instrumental entpuppt, also eher den Charakter eines Interlude hat. Dafür den eines sehr schönen, mit zarten Saitenklängen, die sehr nach den schwedischen Harmoniegöttern Opeth tönen. Bleiben zwei "richtige" Neulinge. Der Selbstzerstörungssong "Lost In The Mud" ist ein energischer, aber nicht sonderlich spektakulärer Riffrocker mit Brüllgesang und eingängigem Refrain. "Propaganda", eine krasse Absage an aktuelle und vergangene Kriegstreiber dieser Erde, überrascht mit einem mörderischen Groove, der einen unweigerlich an Megadeths "Symphony Of Destruction" erinnern macht, und entpuppt sich als das bessere Stück der beiden Neuen. Glanzpunkt der EP ist trotzdem das bekannte "Good Citizen". Das Teil war bereits auf dem "Kaiserhof"-Album der Single-tauglichste Song und ist im Chorus sehr, beinahe schon zu eingängig, jedenfalls zahnlos genug für Radio-Airplay. Die immer noch schön siffige Stimme von Spice in den Strophen sorgt jedoch für die nötige Portion Rock'n'Roll.
Stilistisch ist sich die Band nicht ganz treu geblieben, der zackig auf den Punkt gespielte Bastard aus Schweinerock und Thrash ist nämlich eine ganze Ecke weniger Slayer-lastig und d.h. auch langsamer geworden als noch auf "Kaiserhof", was aber zugunsten der Eigenständigkeit, die Kayser zweifelsohne aufweisen, geht. Obendrauf gibt's einen netten Videoclip zu "Good Citizen", der den guten Text über den standardisierten Spießbürger visualisiert.
Insgesamt eine musikalisch runde Sache, aber nicht wirklich essenziell, zumal "Lost In The Mud" und "Fall" ohnehin auf dem kommenden Album "Frame The World ... Hang It On The Wall" zu finden sein werden. Und dass sich dein Geld nur für "Propaganda" und einen Videoclip lohnt, kannst du nicht ernsthaft glauben.
Kontakt: www.kayser1.com, www.scarletrecords.it

Tracklist:
1. Good Citizen
2. Lost In The Mud
3. Fall
4. Propaganda
5. Good Citizen (Video)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver