www.Crossover-agm.de IOMMI WITH GLENN HUGHES: The 1996 DEP-Sessions
von gl

IOMMI WITH GLENN HUGHES: The 1996 DEP-Sessions   (Mayan Records / Sanctuary Records Group)

Alben mit Beteiligung von Glenn Hughes sind in unserer deutschlandweit verteilten Redaktion sehr gefragt. Vielleicht besser so, dass sich das auf mehrere Köpfe verteilt, denn einer alleine käme kaum hinterher bei dem Output der "Voice Of Rock" - hier wieder etwas Neues drei Monate nach der VOODOO HILL und ein paar Wochen nach seiner Doppel-Live-CD! Diese Platte hier wurde allerdings schon vor 8 Jahren eingespielt und stellt die Zusammenarbeit des Charmebolzens mit dem Erfinder des Heavy-Riffs, Tony Iommi dar, nachdem die beiden ja 1986 schon bei dem Album "Seventh Star" gemeinsam musizierten. Jene LP wollte der Gitarrist seinerzeit unter seinem Namen veröffentlichen, die damalige Plattenfirma setzte aber einfach BLACK SABBATH dazu!
Die hier vorliegenden Aufnahmen geisterten dann als "Eight Star" genannter Bootleg durch die Szene und werden nun endlich richtig veröffentlicht. It's about time, denn das gefällt mir besser als alles, was der Gitarrist seit dem (zweiten) unehrenhaften Abgang von Tony Martin veröffentlicht hat ...
Liegt natürlich in nicht unerheblichem Maße an dem Mann hinter dem Mikro, und gemeinsam hauen die beiden Killer-Songs wie das geniale "Don't Drag The River" heraus, die in optimaler Form Melodie mit Härte zusammenbringen.
Man braucht auch nur das Eröffnungs-Riff von "Gone" zu hören, um zu erkennen, wer da in die Saiten greift, ja dieses Stück ist noch SABBATH-like, auch "From Another World" und "Time Is The Healer" weisen diese tonnenschwere Heavyness und Dichte auf, die anderen Tracks nicht mehr in diesem Maße. Das verblüffende ist, dass das Songwriting wie z.B. in "Don't You Tell Me" äußerst simpel ist, die Songs aber dennoch - oder gerade deswegen? - funktionieren und zu gefallen wissen. Schön auch, dass die beiden nach wie vor über den Ozean hinweg freundschaftlich verbunden sind, was auch durch die Antworten auf einer Promotion-Interview-CD verdeutlicht wird.
Und da ist es laut seiner Aussage bis heute für Tony ein Ärgernis, dass "Seventh Star" unter einem von ihm nicht gewollten Namen erschien ...
Die Spielzeit dieser Platte beträgt nicht einmal 38 Minuten - dennoch wird hier eine klare Kaufempfehlung für Mr. Iommis zweites Soloalbum ausgesprochen. (Das 3. erschien ja bereits im Jahre 2000 unter dem Banner "Iommi".)
Kontakt: www.iommi.com, www.glennhughes.com
Labelkontakt: www.sanctuaryrecordsgroup.co.uk

Tracklist:
Gone
From Another World
Don't You Tell Me
Don't Drag The River
Fine
Time Is The Healer
I'm Not The Same Man
It Falls Through Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver