www.Crossover-agm.de INNERSIEGE: Kingdom Of Shadows
von tk

INNERSIEGE: Kingdom Of Shadows   (Roxx Productions)

Sie waren DIE positive Überraschung beim Elements Of Rock-Festival 2013. Die US-amerikanische Powermetal-Combo INNERSIEGE legte nicht nur eine bärenstarke Live-Performance aufs Parkett, sondern glänzte auch mit einer Reihe von musikalisch hoch anspruchsvollen Nummern, die geradezu danach schrien, via Tonkonserve inhaliert zu werden. Das Ende 2012 erschienene Debüt "Kingdom Of Shadows" bestätigt denn auch den positiven Live-Eindruck und gehört zweifelsohne zu den besten Alben, die im Powermetal-Sektor im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden. Dass einige Kollegen der schreibenden Zunft den geringfügigen Melodic-Faktor monieren, kann ich nicht nachvollziehen, zumal sich INNERSIEGE wohlwollend von typischen Happy-Metal-Schnittmustern abheben und sich eher im stampfenden US-Metal verwurzelt sehen. Mit Jeremy Ray hat man zudem eines der größten Gesangstalente in seinen Reihen, der eine unglaubliche gesangliche Bandbreite abdeckt und dessen kraftvolle glockenklare Stimme die Songs ins allerbeste Licht rückt. Der stampfende Opener "Warrior" ist für sich genommen schon ein Hammer vor dem Herrn. Dieses messerscharfe Grundriff, das immer wieder von ekstatischen Soli eingerahmt wird, dazu diese unglaublich majestätisch emporsteigenden Vocals, gehört mit Abstand zum Besten, was das Genre seit langem hervorgebracht hat. Mit norwegischen Schlachtrufen von Bassist Ravn Furfjord (Ex-FROSTHARDR) wird der nächste Hammertrack eingeleitet, der mit einer wunderschön getragenen Gitarrenmelodie eine brillierende Epikmetal-Perle hervorzaubert. "Dragon Rider" rückt dann wieder gnadenlos genial geschmiedeten melodischen Powermetal in den Fokus, der bisweilen an ROB ROCK erinnert und live für ein Festival fliegender Haare sorgen konnte. Mit dem Speedfetzer "Abuser" belegen INNERSIEGE, dass ihnen auch schnelle Nummern gut zu Gesicht stehen. Hervorgehoben werden sollte vor allem dieses wahnwitzige Saitenspiel von J.L. Prater, der sowohl mit Schnelligkeit a la Chris Impellitteri wie auch mit Virtuosität beeindrucken kann. Die von der Band und Colt Capperrune produzierte Scheibe genügt aus produktionstechnischer Sicht höchsten Ansprüchen. Freunde des Genres dürfen hier blind zuschlagen. INNERSIEGE werden hoffentlich bald noch öfter große europäische Bühnen rocken dürfen.
Bandkontakt: www.innersiege.com, www.facebook.com/innersiege, www.roxxproductions.com

Tracklist:
1. Warrior
2. Fight On
3. Dragon Rider
4. Children Of Winter
5. Control
6. Abuser
7. Excuses
8. Free
9. What Kind Of Love
10. Ultimate Sacrifice
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver