www.Crossover-agm.de
INDUKTI: Idmen
von ta

INDUKTI: Idmen   (Inside Out)

Wilder sind Indukti seit "S.U.S.A.R." geworden, härter, schneller, komplexer und intensiver. Um das alles zusammenzufassen: Besser. Das polnische Prog-Metal-Quintett hat inzwischen seine Nische gefunden: Die Songs fließen, sind intelligent arrangiert und bei all dem einigermaßen kompliziert in ihrer Rhythmik und stecken voller Details. Indukti bleiben hierbei über eine Albumlänge von 63 Minuten spannend, was ein Kunststück ist, denn ihre Songs sind nach wie vor weitestgehend instrumental. In drei Etappen sind menschliche Stimmen zu hören und abermals wird hierfür auf Gastsänger zurückgegriffen. Diesmal ist jedoch nicht Mariusz Duda von Riverside dabei. "Tusan Homichi Tuvota" enthält beschwörerische Formeln und einige Ausbrüche in wüstes Growling von Nils Frykdahl, der ansonsten bei den durchgeknallt-genialen Sleepytime Gorilla Museum das Mikro quält; "... And Who's The God Now?!" wird von Maciej Taff von den mir unbekannten Rootwater verdelt, der sich absolut majestätisch ins Nirwana brüllsingt; und "Nemesis Voices" enthält Tool-Gedächtnis-Vocals von Michael Luginbuehl (Primus).
Die Schlagzeug- und Percussion-Arbeit ist zum Zungeschnalzen; die Riffs haben Wucht und Komplexität, die akustischen Stellen sind spannend arrangiert; die permanent anwesende Geige passt absolut perfekt. Die härtesten ("Indukted") stehen den weichesten ("Ninth Wave", mit sanfter Trompete) Momenten in nichts an Spannung nach. Indukti sind hoch musikalisch und machen doch auch ordentlich Dampf.
Direkt vergleichbare Bands fallen mir nicht ein. Die Riverside-Assoziationen des Debüts gehören der Vergangenheit an. Tool und King Crimson sind zweifellos wichtige Einflüsse von Indukti, die man auch an der einen oder anderen Stelle deutlich raushört. Das Monolithisch-Unnahbare ersterer ist hier jedoch ebenso wenig wiederzufinden wie das Verjazzte letzterer. "Idmen" ist widerspenstig in der Gesamtkonzeption, enthält aber auch genug Elemente, in die man sich bereits beim allerersten Hördurchlauf einfindet. "Idmen" ist spannend, beseelt, innovativ und ein gefundenes Fressen für alle Prog-Metaller dieser Erde. Meine Empfehlungen.
Kontakt: www.indukti.com, www.insideout.de

Tracklist:
1. Sansara
2. Tusan Homichi Tuvota
3. Sunken Bell
4. ... And Who's The God Now?!
5. Indukted
6. Aemaet
7. Nemesis Voices
8. Ninth Wave
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver