www.Crossover-agm.de WERNER HUCKS: Faszination Gitarre
von mst

WERNER HUCKS: Faszination Gitarre   (Gerth Music)

Okay, ich gebs ja zu: Etwas zurückhaltend bin ich an diese CD schon herangegangen. Eine CD, angefüllt mit reiner Gitarrenmusik, so ganz ohne stimmliche Unterstützung, findet schließlich nicht jeden Tag den Weg in meine hauseigene PA-Anlage (ich weiß ja nicht, ob Instrumentals von Seventh Avenue oder HammerFall hier zählen). Schlussendlich wars aber gar nicht schlimm, eher im Gegenteil. So muss ich schon mal eine eingangs aufgestellte These wieder revidieren: Auch wenn die Gitarre das prägende Instrument auf diesem Silberling ist (logisch bei dem Titel), so bekommt sie noch Unterstützung von Klarinette/Saxophon, Bass und Drums/Percussion. Herrn Hucks selbst kann man wohl mit Fug und Recht zur absoluten Gitarrenheldenelite zählen, der schon seit über 20 Jahren als Konzertgitarrist, Musikpädagoge und Studiomusiker international unterwegs ist. Man merkt den Kompositionen förmlich an, wie viel Herzblut darin steckt. In Vorbereitung auf dieses Review ist mir dann noch aufgefallen, dass die CD auf zweierlei Art und Weise funktioniert. Da wäre zum einen das reine Nebenbeihören, also CD-Schacht füttern und mit Hintergrundmusik berieseln lassen. Funktioniert! Zum anderen besteht "Faszination Gitarre" aber auch den Kopfhörertest, die akustische Gitarre kommt dermaßen detailverliebt und auf hohem künstlerischem Niveau daher, dass man sich auch näher damit beschäftigen kann. Das dürfte gerade für viele Gitarristen interessant sein, die sich an den Arrangements gern ein bisschen die Zähne ausbeißen dürfen. Diese Fraktion dürfte wohl auch die Hauptzielgruppe dieses Machwerks sein, wobei ich natürlich auch sonst niemandem das Interesse an anspruchsvoller Gitarrenmusik absprechen möchte. Von den elf Titeln, die hier vertreten sind, sind sechs von Herrn Hucks selbst geschrieben, während die restlichen fünf Bearbeitungen bekannter Themen sind. Beides hat seinen Reiz, bei mir hat allerdings die Bearbeitung des Kirchenliedes "So nimm denn meine Hände" den meisten Eindruck hinterlassen. Sehr bewegend und gefühlvoll das Ganze. Obwohl ich ehrlicherweise zugeben muss, dass die CD wohl nicht allzu oft bei mir laufen wird, komme ich nicht umhin, hier von einem absolut gelungenem und auf hohem künstlerischem Niveau angesiedeltem Werk zu sprechen, das hoffentlich seine Käufer finden wird. Alle, die auf akustische Gitarren, schöne Melodien und anspruchsvolle Musik im allgemeinen gut können, sollten "Faszination Gitarre" ruhig anchecken. Übrigens gibt es wohl bald ein Notenheft zu der CD bei Gerth Medien und schon jetzt einiges zum Nachspielen als PDFs auf www.Werner-Hucks.de, sowohl in Noten als auch in von Gitarristen sehr geschätzten Tabulaturen.
Kontakt: www.gerth.de, www.Werner-Hucks.de, info@Werner-Hucks.de

Tracklist:
01. Tres Otras Semanas
02. Grenada
03. Mystique
04. My Lovesong
05. Giglio
06. Martinique
07. Gymnopedi Nr.1
08. So nimm denn meine Hände
09. Jesu, meine Freude
10. O Haupt voll Blut und Wunden
11. Jesu bleibet meine Freude/Wohl mir dass ich Jesum habe



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver