www.Crossover-agm.de HOLYTONE: Faith
von rls

HOLYTONE: Faith   (Eigenproduktion)

Schon ein paar Monate hier liegend, aber leider immer irgendwie nach hinten gerutscht ist dieser Sechstracker. Großes Sorry an die Band - vorstellenswert sind HolyTone nämlich allemal. Die junge Band kommt aus Freital südwestlich von Dresden und hat laut Inlay das Ziel, "... mit zeitgemäßer, frischer Rockmusik christliche Themen an Jugendliche und junge Erwachsene heranzutragen". Die Frage ist allerdings, inwieweit es HolyTone mit der gewählten musikalischen Stilistik schaffen werden, dieses Ziel zu erreichen, denn die Konservierung auf dieser Demo-CD verrät eher eine "erwachsene" Ausrichtung, wenn man mal vom Indierocker "Jesus Is Calling" absieht, der die CD in gemäßigtem Uptempo eröffnet und auch den männlichen wie weiblichen Teeners im Hörerspektrum gefallen dürfte. Aber wahrscheinlich kommen HolyTone in der Livesituation packender rüber. Und für das noch recht junge Alter der Band (sie fand sich erst Anfang 2002 zusammen, die CD wurde offenbar Ende 2002 aufgenommen) sind HolyTone songwriterisch schon recht reif. Gerade das ruhige Instrumental "Unborn" und auch das abwechslungsreiche "Kyrie" wissen durchaus höher zu punkten, während das gerade mal zweieinhalbminütige "Gloria" kräftig nach vorne rockt und mich manchmal an Street Of Hope erinnert. Das Instrumental "Angels" zum Schluß wiederum geht in eine ganz andere Richtung: Es hätte, wäre es noch einen Tick abwechslungsreicher, auch auf "Greater Art", das Debüt der Schweden Lake Of Tears, gepaßt - selbst der Gitarrensound ähnelt etwas dieser Scheibe. Nur am Gesang müssen HolyTone noch arbeiten, denn zumindest in diesen Aufnahmen kann weder die verzerrte Intonation (in den Strophen von "Gloria") noch die reguläre Sorte richtig überzeugen. Da fehlt es noch etwas am Melodiehaltevermögen und am Ausdruck. Bei einer halb- oder ganz professionellen Aufnahme wird die Band sowas aber sicher noch ausbügeln und das uneinheitliche Soundgewand auch - dieser Mitschnitt hier ist mehr oder weniger nur als erste Hörprobe gedacht, und diesen Zweck erfüllt er voll und ganz. Sollte im Auge behalten werden, diese Band. Interessenten rufen Gitarrist Robert unter 0177-2080587 an oder besorgen sich weitere Infos auf www.holytone.de

Tracklist:
Jesus Is Calling
Kyrie
Fool
Gloria
Unborn
Angels





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver