www.Crossover-agm.de HIRAX: Thrash 'Til Death (DVD)
von gl

HIRAX: Thrash 'Til Death (DVD)   (Black Devil Records)

Oder auch "Line-Up Wechsel 'til death", könnte man anmerken, wenn man das Szenario um Katon W. De Penas Band in den letzten Monaten so betrachtet. Die ständigen Umbesetzungen haben ihm den Auftritt im April beim für diese Untergrund-Kreise so wichtigen Keep It True-Festival gekostet. Denn dass dies hier 'ne absolute Kiste für Hardcore-Freaks der Band ist, erscheint logisch. Jene "Hirax Legions all over the world" (so im Booklet) werden jedoch wohl eher in Dutzenden denn in Hunderterstärke gemessen werden. Aber seien wir froh, dass wir dieses Dokument haben, denn tatsächlich hätte ich am wenigsten mit einer HIRAX-DVD gerade jetzt gerechnet, wo (mal wieder) die ganze Band auseinanderbrach. Was haben wir also hier: Ein komplettes Konzert, gefilmt am 07. Mai 2005 (kurioserweise besprochen am 07. Mai 2006) im Rahmen des Minneapolis Mayhem Festival in ganz ordentlicher Bildqualität - solange die Lichter an sind. In den Spielpausen ist es nämlich komplett düster! Man schaut sich das an und denkt zunächst, da auch noch Stille herrscht (wenn die Musiker wohl mal was trinken), der Strom sei ausgefallen, bevor's dann doch weiter geht. Vom Sound her rumpelt und poltert es einigermaßen daher, es macht aber dennoch Spaß, sich die DVD anzuschauen, da die Band einen kompakteren Eindruck als bei ihren Auftritten in Deutschland macht (3 Umbesetzungen im Vergleich zu 2003 bereits hier). 14 Tracks, darunter Sekundensongs wie "Hate, Fear And Power" werden in die Minnesota-Crowd geballert, wobei Katon wieder zahlreiche Verweise auf den alten Metal-Spirit und die treuen Fans macht. Den Stand der Band macht wohl die klitzekleine Szene klar, als Katon ein Shirt rausgibt, dann offensichtlich noch ein weiterer fragt und er entgegnet "Mann, so reich sind wir nun auch nicht!".
Als "Bonus-Material" bezeichnet, befindet sich noch mehr Material als auf dem "Hauptteil" auf der Scheibe und hier verkauft man sich unter Wert: Die Warm-Up-Show auf dem Bang Your Head-Festival von 2003 in der WOM-Diskothek, die zum Großteil wiedergegeben wird, ist überhaupt nicht im Booklet bzw. dem Umschlag aufgeführt! (Dort steht nur die Open-Air-Show, die mit drei Songs vertreten ist) Da ich damals dabei war, was wirklich Interessierte noch mal hier nachlesen können, ist es natürlich eine besondere Freude, jetzt nach fast drei Jahren Filmmaterial nachgereicht zu bekommen. Zumal wenn man sein eigenes Dachlattengesicht plötzlich erblickt! Und das gleich zweimal - wie kann man da noch meckern?!
Auch das recht lange Interview, geführt auf dem Sweden Rock 2004 (auch von dort sind drei Songs des HIRAX-Auftrittes enthalten), entdeckt man erst beim Suchen in dem instabilen Menü (die DVD stürzt immer beim Ende eines der Bonus-Features ab und man muss erneut starten ...). Da kann man jetzt sich drüber mokieren oder es halt einfach als Fakt hinnehmen, die Gruppe hat eben nicht den Geldgeber im Hintergrund.
Im Interview erfährt man übrigens, dass Katon und Glenn sich in ihrer Musik entsprechender "We do it the old way"-Weise zum Tape- und Ideenaustauschen in ihre Autos setzten und sich zwischen ihren beiden Wohnorten in einer Frittenbude treffen, andere tauschen heutzutage Dateien über Erdteile aus. (Wobei Musik von Leuten, die sich gar nie sahen, keineswegs gutgeheißen werden soll!)
Doch das war's noch nicht: Auch der Aufritt in Holland bei "Dokk'em Open Air wird überliefert, dort stagedivt man sogar mit Rucksack und mit einem Iro! Und noch mal zwei Aufritte in der Heimat San Francisco, einmal ein reichlich skurril anmutender Auftritt im Wald vor einer kleinen Menge von vielleicht 30 Fans und ein Hallenkonzert von 2005 in "The Pound".
Die Ansagen sind meist ähnlich, "Walk With Death" wird immer Baloff, Schuldiner und Burton gewidmet und "Bombs Of Death" immer mit dem Verweis auf Metal Massaker 6 angekündigt. Ich mag Katon ja, aber wenn man den selbsternannten "Schwarzen Teufel" dann zum 25. Mal die Pommesgabel abspreizen sieht, ist dann auch mal gut.
Inzwischen hat man wieder ein neues Line-Up, Gitarrist Glenn Rogers ist zurückgekehrt und jener scheint auch Spaß daran zu haben, denn er trägt grundsätzlich ein Hirax-Shirt (auch wenn er mit ONCE DEAD in der Schweiz spielt ...). Nach einem Drummer aus Argentinien und der Ankündigung, Ur-Drummer Johnny Tabares (auch Weapon 13) würde zurückkehren, es wurde aber nie zusammen geprobt (!), hat man nun einen Schlagzeuger aus Brasilien, Fabricio Ravelli.
Die DVD ist ordentlicher Stoff für die (kleine) Zielgruppe der hungrigen Metalheads und Headbanger, die die Band live abfeierten.
Kontakt: www.blackdevilrecords.com

Tracklist:
Minneapolis Mayhem Festival 2, U.S.A. May 7, 2005:
01. El Dia de los Muertos
02. Massacre Of The Innocent
03. Blind Faith
04. The New Age Of Terror
05. Hate, Fear And Power
06. Hostile Territory
07. Destroy
08. Broken Neck
09. El Diablo Negro
10. Killswitch
11. Walk With Death
12. Barrage Of Noise
13. The Plague
14. Bombs Of Death
15. Unleash The Dogs Of War

Bonus-Material:
Bang Your Head Open Air Festival Warm-Up Gig - June 26, 2003 Balingen, Germany:
01. Blind Faith
02. Warlord Command
03. Bombs Of Death
04. Mouth Sewn Shut
05. Demons Evil Forces

Bang Your Head Open Air Festival - June 28, 2003 Balingen, Germany:
01. Hate, Fear And Power
02. Bombs Of Death
03. Mouth Sewn Shut (Guest Guitar Jack Starr)

Sweden Rock Festival - June 12, 2004 Solvesborg, Sweden:
01. El Diablo Negro
02. Killswitch
03. Bombs Of Death

Tidal Wave Festival - June 19, 2004 San Francisco, CA:
01. Hate, Fear And Power
02. Demons Evil Forces
03. Walk With Death

Dokk 'Em Open Air Festival - August 14, 2004 Friesland, Holland:
01. Hate, Fear And Power
02. Demons Evil Forces

The Pound KUSF 23rd Anniversary - May 13, 2005 San Francisco, CA:
01. Unleash The Dogs Of War
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver