www.Crossover-agm.de HIDDEN TIMBRE & C.K.F.: Hereafter
von tk

HIDDEN TIMBRE & C.K.F.: Hereafter   (Red Farm Records)

Um das auditive und rezensorische Aufarbeiten dieses Werk habe ich mich lange herumgedrückt, zumal beim Betrachten des Layouts Assoziationen zu diversen Gothicrock-Acts geweckt werden, die in den meisten Fällen eh alle gleichförmig monoton klingen, was mein CD-Schacht nun gar nicht mag. Aber natürlich lag ich bei HIDDEN TIMBRE völlig daneben - zum Glück. Antreiber des "Hereafter"-Projektes der Symphonic-Rocker aus Thüringen ist der renommierte Leiter des Konzertchores am Geraer Goethegymnasium Christian Frank, der mit einer wichtigen aristotelischen Weisheit "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" wohl auch sein musikalisches Wirken auszugestalten vermag. In punkto Eigenwerbung muss man HIDDEN TIMBRE ein Kompliment machen, denn neben der CD im Digipack-Format wurde auch noch umfangreiches Begleitmaterial dazugepackt. Musikalisch macht es einem das Quintett erwartungsgemäß nicht einfach, so muss der Hörer erst einmal einen fünfminütigen Prolog über sich ergehen lassen, der mit seinen stakkatoartigen Gitarrenriffs, Hammond-Versatzstücken und bombastischen Backgroundchören sowie einigen elektronischen Elementen mehr als gewöhnungsbedürftig durch die Boxen wummert. Das sich anschließende "Time To Sleep" führt das stilistische Konzept konsequent weiter, wobei die Chorpassagen noch breiteren Raum einnehmen. "Be Winded" lässt sich mit feminin intonierten Melodien und schnörkelloser Gitarrenarbeit noch am ehesten als eingängiges Stück hervorheben. Die Songs entwickeln nach mehrfachem Durchlauf eine gewisse Soundtrack-Atmosphäre, die sich wie ein bedrohlich-morbider Schleier über die menschliche Seele legt, womit wir beim lyrischen Konzept angelangt ist, das sich mit Vorstellungen von Tod und postmortalem Erleben beschäftigt. Freunde von SAVIOUR MACHINE, VIRGIN BLACK und avantgardistisch-rockig ausgerichteten Acts sollten mal ein Ohr riskieren. Ambitioniert, extravagant, klassisch und um Innovation bemüht - diese Attribute darf man "Hereafter" und seinen verantwortlichen Akteuren in jedem Fall attestieren.
Bandkontakt: www.hereafter-visionen.de, www.christian-frank.com, www.redfarmrecords.com

Tracklist:
1. Prolog
2. Time To Sleep
3. Sinnflut 1
4. DOOM
5. Sinnflut 2
6. Be Winded
7. Zwiegespräch
8. End Of Days
9. Dialog
10. At The Crossroads
11. Epilog
12. I Hate Myself
13. Epilog Finale




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver