www.Crossover-agm.de HALCYON WAY: Building The Towers
von tk

HALCYON WAY: Building The Towers   (Nightmare Records)

Bei der US-amerikanischen Prog. Powermetalband HALCYON WAY handelt es sich um eine in unseren Breitengraden noch weitgehend unbekannte Truppe, die mit ihrer wilden Mischung aus melodischem Powermetal, thrashigen Elementen, Metalcore-Einsprengseln und vertrackten Songstrukturen aber neue Fanschichten erschließen dürfte. Das Debüt "A Manifesto For Domination" wurde schon in die erfahrenen Producerhände von James Murphy (u.a. TESTAMENT, DEATH) gegeben. Für das aktuelle Werk hat man sich mit dem deutschen Produzenten Lasse Lammert zwar keine Koryphäe, aber einen erfahrenen Mann an den Reglern ausgesucht, und das hört man der Produktion auch an, die zeitgemäß, druckvoll und homogen ausgefallen ist. Mit dem Riffmonster "Rise To Revise" fährt das Quartett dem Headbanger sofort an die Kehle und kann mit melodischen Gesangslinien ebenso überzeugen wie mit fiesen Growls, die harmonisch ineinander greifen. Das stellenweise an BELIEVER erinnernde Riffing in "Death Of A Dream" lässt vor allem Thrashfans aufhorchen, wohingegen "The System" eher Freunde älterer QUEENSRYCHE- und FATES WARNING-Werke ansprechen dürfte. Das abwechselungsreiche Songwriting unterstreicht die kompositorische Klasse der Band aus Atlanta, die mit Leichtigkeit eine Vielseitigkeit präsentiert, die andere Bands schlichtweg überfordern würde. Das epische Stück "Mouth Without A Head" besticht vor allem durch seine exzellente Melodieführung und die doppelstimmigen Gitarrenläufe. Steve Braun trällert sich ambitioniert durch die zehn Tracks und beherrscht neben kraftvollen Vocals auch die fragilen Gesangslinien. Für die fiesen Growls zeichnet sich indes Kris Maltenieks verantwortlich. Das Reizvolle an dieser jungen Band ist zweifelsohne das Spannungsfeld, in dem es seine Liebe zum Heavy Metal musikalisch umzusetzen vermag. Schon deshalb sollten Metalfans, die eine größere stilistische Bandbreite bevorzugen, explizit diese Combo im Auge behalten.
Kontakt: www.halcyonway.com, www.myspace.com/halcyonway, www.nightmarerecords.com

Tracklist:
1. Rise To Revise
2. Death Of A Dream
3. The Age Of Betrayal
4. The System
5. Inversion
6. Mouth Without A Head
7. Desecration Day
8. Icon Of Resolution
9. Inside Looking Out (The Icon)
10. Building The Towers
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver