www.Crossover-agm.de GYPSY ROSE: Gypsy Rose
von mst

GYPSY ROSE: Gypsy Rose   (Escape Music)

Mittlerweile bin ich schon etwas skeptisch, wenn einem im Presseinfo verklickert wird, dass eine Band die letzten Jahre auf Eis lag und jetzt bereit ist, noch einmal voll durchzustarten. Zu oft wird auf den schnellen Cash-In geschielt und die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig. Also mal vorsichtig an Gypsy Rose herangetastet. Die Band existiert also seit Anfang der achtziger Jahre, war allerdings den Großteil der Zeit nicht wirklich aktiv und legt mit dieser selbstbetitelten CD ihr Erstlingswerk vor. Workaholics scheinen die Burschen nicht wirklich zu sein ...
Nach wiederholter Einfuhr des melodischen (Hard)Rocks der Skandinavier bin ich jedoch bereit, meine Meinung zu revidieren. Manche Band sollte man auf alle Fälle geschätzte 20 Jahre im Proberaum einsperren, wenn sichergestellt ist, dass ihre Platten dann ebensoviel Freude machen wie eben "Gypsy Rose". Musikalisch nicht wirklich innovativ, dafür aber mit enormer Spielfreude und Dynamik ausgestattet, wirkt man keineswegs wie absahnungswillige alte Säcke, vielmehr zeigt hier tatsächlich eine Band mit sehr gutem Material, dass sie es noch einmal wissen will. Die vorgegebene Musikrichtung dürfte einerseits Fans der Bon Jovi/Bonfire-Fraktion ansprechen, andererseits können aber auch Anhänger des Supreme Majesty- bzw. Sonata Arctica-Stils (wobei ich natürlich keinen Stil nach diesen Bands benennen will, die Bandnamen seien nur als GROBE Orientierung genannt) durchaus ihre Aufmerksamkeit auf Gypsy Rose lenken. "When You Leave At Night", der Opener der CD, geht glatt als Lehrstück des Melodic Rock durch, das nachfolgende "You Drive Me Crazy" besticht durch einen genial-einprägsamen Refrain, "Promise To Stay" überzeugt durch kleine Thin Lizzy-Referenzen usw. usw. usw. ...
Ich könnte durch die ganze CD so weitermachen, ein wirklicher Schwachpunkt ist nicht zu entdecken. Die Stimme von Hakan Gustafsson passt zudem wie der vielzitierte A.... auf den Eimer, die Produktion ist klar und druckvoll, es bleibt mir hier nur die Kaufempfehlung für alle, die auch nur annähernd etwas mit dieser Musikrichtung anfangen können. Für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr Härte sein können, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man diesen Melodic Rock nicht viel besser spielen kann. Daumen hoch!
Kontakt: www.gypsyrose.se, www.escape-music.com

Tracklist:
01. When You Leave At Night
02. You Drive Me Crazy
03. Promise To Stay
04. Moonlight
05. You Are The One
06. Queen Of The Night
07. Burning
08. Light Up My Way
09. Decembernight
10. Fender 59'
11. The Look In Your Eye



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver