www.Crossover-agm.de HUBERT VON GOISERN: Trad (Special Edition)
von mst

HUBERT VON GOISERN: Trad (Special Edition)   (Blanko Musik/Sony Music)

Hier mal wieder eine Veröffentlichung des wohl exotischsten Künstlers in meinem persönlichen Musikgeschmack. Hubert von Goisern schafft es immer wieder durch seine ganz besondere Herangehensweise und Interpretation seiner musikalischen Vision abseits von Mainstream und Gleichhörerei, das Publikum zu fesseln und zu überzeugen. Fast schon poetisch, nicht wahr? Nun also das Rundum-Sorglos-Paket in Form einer 3-CD-plus-DVD-Box für alle, die die "Trad"-Veröffentlichungen verpasst haben oder sich jetzt mit allen Extras versorgen wollen. Mit dieser musikalischen Schaffensperiode des Herrn Achleitner hatte ich mich persönlich auch noch nicht auseinandergesetzt und ging also durchaus neugierig an diese Rezension heran. Die ersten ungläubigen Blicke erntete ich von meiner Familie, besonders von meinem Sohn, als die erste "Trad" und hier speziell "Von der hohen Alm" aus dem Autoradio ertönte. Kein bollerndes Schlagzeug, keine sägenden Gitarren, sondern nun etwas ganz anderes, Spezielles, das man böswillig auch als Volksmusik bezeichnen könnte. Ist es streng genommen ja auch. Die beiden "Trad"-CDs enthalten, laut Aussage von Hubert von Goisern, bekannte Stücke aus 150 Jahren alpiner Volksmusik. Weitab von Musikantenstadl und Florian Silbereisen klingen die Lieder so, wie es wahrscheinlich ursprünglich gedacht war. Nix mit Schunkeln und debilem Dauergrinsen, sondern hintergründiger Humor, Eingängigkeit und vor allem ein guter Groove, was beweist, dass Volksmusik mehr ist als das, was uns die einschlägigen Medien heute unter diesem Begriff verkaufen wollen. Daumen hoch also für "Trad" und "Trad II".
Nicht ganz meine uneingeschränkte Begeisterung erhält die Live-CD "Ausland", die Livemitschnitte von verschiedenen Konzerten der Trad-Tour enthält. Als Best-Of der Goisernschen Musikwelt nicht schlecht, aber die Magie, dieses bestimmte Etwas, das ein Hubert-von-Goisern-Konzert auszeichnet, kommt leider nicht ansatzweise rüber. Hier mal ein zaghafter Applaus, dort mal eine Jam, aber das war es auch schon. Zum Schluss hin auch leider zu ruhig, fast schon psychedelisch. Schwachpunkt ist die dazugehörige DVD, sinnigerweise "Warten auf Timbuktu" betitelt. Warten ist wirklich ein großer Bestandteil dieser DVD, die es leider nicht mit "Goisern Goes East" und "Goisern Goes West" aufnehmen kann. War aber wahrscheinlich auch nicht so gedacht. Als Reise in eine fremde Kultur und auch teilweise in das Seelenleben von Hubert von Goisern ist es eine ordentliche Momentaufnahme, der aber das Fesselnde, Besondere fehlt, das einen animiert, diese DVD noch einmal sehen zu wollen. Auch Hubert selber spricht von einer recht einseitigen Liebe zu Afrika, und dieses bisschen Wehmut, vielleicht Enttäuschung, das merkt man dann auch. Im Großen und Ganzen natürlich trotzdem ein wertiges Package für alle, die diese Veröffentlichungen noch nicht ihr Eigen nennen.
Kontakt: www.blankomusik.de, www.hubertvongoisern.com

Tracklist:
Trad:
01. Über d'Alma
02. Zilln übern See
03. Hahnpfalz
04. Von der hohen Alm
05. Rote Wand
06. D'Schwoagrin
07. Schau, schau wias regna tuat
08. Dirndl woaßt nu den Bam
09. Dirndl mach auf
10. Da Summa is aussi
11. Stadltür
12. A Goiserer Jaga
13. Landler
14. Wann i durchgeh durchs Tal

Trad II
01. Kohler
02. De Gamserin
03. Da Insrige
04. In's Birig
05. Wiederum dahin
06. Meraner
07. S'Büscherl
08. Abend spät
09. Halt oder...
10. Hedidi
11. Eiszapfen
12. Krippensteiner
13. Schützenmarsch
14. Schönberger

Ausland:
01. Eiszapfen
02. Lawaramoi
03. Kohler
04. Benni
05. Stadltür
06. Halt oder...
07. Meraner
08. Schleiniger
09. Rote Wand
10. In's Birig
11. Krippensteiner
12. Goassbeitelbauern
13. Abend spat
14. Schönberger
15. Wann i durchgeh

DVD Warten auf Timbuktu:
Das letzte Trad-Konzert, aufgenommen beim "Festival Au Desert" in der Wüste Malis



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver