www.Crossover-agm.de HUBERT VON GOISERN: Goisern Goes East (DVD)
von mst

HUBERT VON GOISERN: Goisern Goes East (DVD)   (Lawine/Sony BMG)

Ein Ausnahmekünstler auf einer Ausnahmemission: Im Rahmen der Linz Europa Tour 2007-2009 (siehe Konzertbericht Regensburg) begab sich Hubert von Goisern auf eine Schiffsreise, bei der in zwei Etappen insgesamt 12000 Kilometer zurückgelegt werden und bei welcher auf dem Weg von Linz zum Schwarzen Meer durch insgesamt neun Länder vorliegende DVD aufgenommen wurde. Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier keinesfalls um einen Konzertmitschnitt sondern um die Dokumentation dieser außergewöhnlichen Unternehmung. So merkt man es auch allen Beteiligten an, wie man doch auch ein wenig stolz ist, bei solch einem Projekt mitgewirkt zu haben und dazu hat man meiner Ansicht nach auch allen Grund.
Sehr authentisch spürt man anfangs die freudige Erwartung der Beteiligten ob der Abenteuerlichkeit des Unternehmens, ebenso die Ungewissheit und Unsicherheit in manchen Dingen. Manche(r) träumte wohl auch von einer Art MS Arkona mit Swimmingpool und wurde bei dem Komfort des trotzdem beeindruckenden Schiffes schnell zurück in die Realität geholt. Viel Wert legt der Film auf beeindruckende Bilder der verschiedenen Länder und Kulturen, denen Hubert jederzeit mit Respekt und Achtung begegnet. Man merkt, dass hier ein Mann ein Stück Traum lebt, den Traum eines zusammenwachsenden Europas. Manche Politiker dürften sich gern einige Anregungen des Herrn aus Goisern holen. Beeindruckend ist auch jederzeit der musikalische, kulturelle und einfach nur menschliche Austausch mit den beteiligten regionalen Bands und Interpreten, der einen Großteil dieser DVD ausmacht. Hier gibt es eine Palette von folkloristischem Ska bis zu dem superheißem Pop von Loredana zu bewundern und jederzeit hat man den Eindruck, dass die Künstler sich sehr wohl auf dem Schiff und bei seiner Besatzung fühlen. Den emotionalen Höhepunkt findet diese Dokumentation in der spontanen Verlegung eines Konzertes von einer nur wenigen Auserwählten zugänglichen Promenadenterrasse hin zu einer frei zugänglichen Bucht und der abschließenden Retrospektive der vorausgegangenen Ereignisse. Sehr interessant und zusammen mit den Konzertaufnahmen natürlich auch sehr unterhaltsam. Man hat den Eindruck, ein Stück gelebte Zusammenführung von Kulturen in kleinerem Rahmen verfolgen zu können, und kann hier vielleicht auch ein Stück eigene Skepsis abbauen. Gelungene Sache!
Kontakt: www.blankomusik.de, www.hubertvongoisern.com

Kapitel:
1. Vom Glücksdrachen, der Sturmfee und dem guten Gefährten
2. König Decebal und die zwei Frauen aus dem Osten
3. Karandila und der Kampf gegen die Bösen
4. Rote scharfe Chilischoten und Europa wächst
5. Mister Extravaganza und das glückliche Ende



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver