www.Crossover-agm.de HUBERT VON GOISERN: Goisern Goes West/Hafenfest 09 (DVD)
von mst

HUBERT VON GOISERN: Goisern Goes West/Hafenfest 09 (DVD)   (Lawine/Sony Music)

So, es geht weiter. Nachdem es auf dem Vorläufer dieser DVD noch "goes East" hieß, begeben wir uns jetzt in die andere Richtung. Aufgrund des "vertrauteren" Westens bzw. der Lebensumstände wirkt diese DVD etwas weniger exotisch, dadurch wurde es mir aber noch besser ermöglicht, einen klitzekleinen Einblick in die Ausmaße und auch die Problematik dieses Projekts zu erhaschen. Wenn zum Beispiel die deutsche Polizei das Schiff drei Stunden festhält (sinnbildlich, logisch), ohne zu einem nennenswerten Ergebnis zu kommen und damit den nächsten Auftritt gefährdet. Oder das Dilemma, als Hubert erkrankt, zuerst ein Notprogramm fährt und dann doch den nächsten Auftritt absagen muss. Die Episode, wie seine Band zusammen mit Xavier Naidoo (vor dem ich hiermit meinen imaginären Hut ziehe) das Konzert trotzdem auf eine einzigartige Art und Weise durchzieht, gehört für mich zu den intensivsten auf der DVD. Überhaupt muss man sagen, dass hier keineswegs eine klassische Konzertdokumentation vorliegt (war auch bei Teil eins nicht der Fall). Auch Hubert von Goisern selbst ist nicht pausenlos im Bild, obwohl logischerweise er als Koordinator und Hauptperson natürlich präsent ist. Vielmehr wird einem der Hintergrund und der Charakter dieser Konzertreise fast nebenbei hautnah ins Wohnzimmer geliefert und es wird in sehr offener Weise mit Fragen und Menschlichkeiten umgegangen. Auch die beteiligten Künstler werden sehr natürlich und fast schon privat portraitiert. Eindrucksvoll hier vor allem Konstantin Wecker, natürlich Xavier Naidoo und Wolfgang Niedecken. Ein großer Anteil am Flair gebührt auch der Goisern-Band selbst, hier sind Vollblutmusiker zu sehen, die jederzeit absolut authentisch rüberkommen und denen man abnimmt, dass diese Konzertreise wahrscheinlich ihr Denken und Tun auch fernerhin beeinflussen wird. Alle, egal ob beteiligte Künstler oder Band, sind sich einig, hier an etwas Besonderem Anteil gehabt zu haben. Selbst als Hörer bzw. Zuschauer dieser DVD bekommt man dieses Gefühl. Wunderbar zusammengefasst wird dann alles im großen Konzert zum Abschluss der Tour. Besser geht es wahrscheinlich nicht. Jeder, der eine etwas andere DVD in seine Musiksammlung stellen möchte, kann hier zuschlagen. Beschwerden anschließend gern an mich. Werden wohl keine kommen. Und falls doch, hat es derjenige einfach nicht verstanden. Und wer will das dann schon zugeben, nicht wahr? Also, keine Beschwerden ...
Kontakt: www.blankomusik.de, www.hubertvongoisern.com

Kapitel:
"Richtung Meer" oder "Die Freiheit ist das Paradies"
Influenza und die hilfsbereiten Söhne Mannheims
Die schwarze Göttin und die heiligen drei Könige
Hafenfest 09



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver