www.Crossover-agm.de HUBERT VON GOISERN: Entwederundoder
von mst

HUBERT VON GOISERN: Entwederundoder   (Blanko Musik)

Back to the Rotz! Beziehungsweise zurück zu der Schlichtheit und Direktheit seiner früheren Platten geht Hubert von Goisern auf "Entwederundoder". Nicht dass seine letzte CD "S'Nix" schwach ausgefallen wäre, bei weitem nicht. Allerdings sucht man eine Rocknummer wie den Opener der letzten CD, "Showtime", auf dem aktuellen Output vergeblich. Und was auf "S'Nix" wunderbar ins Konzept des Experimentierens passte, wäre auf "Entwederundoder" zum Fremdkörper degradiert worden. Hubert Achleitner schlägt eine Brücke in die Vergangenheit und dürfte damit viele Fans, die ihn noch zusammen mit den Alpinkatzen kennen, begeistern. Es ist so ein bisschen ein Album der leisen Töne geworden, aber je mehr man sich damit auseinandersetzt, umso weniger will man den CD-Schacht für andere Musik frei machen. Eingestreut sind auch immer wieder die Kostproben des Goisernschen Humors, so geschehen im zweiten Song "Indianer", welcher eher augenzwinkernd zu verstehen ist; die Aussage, dass die Indianer große Hoden haben, war zumindest mir neu. Allerdings musste ich die Lyrics diesmal größtenteils nachlesen, so wenig habe ich auf einer Hubert-von-Goisern-CD noch nie verstanden. Also, entweder nuschelt der gute Mann einfach mehr, meine Ohren bauen doch immer mehr ab oder mein Grundverständnis der österreichischen Sprache reicht einfach nicht mehr aus. So richtig warm ums Herz wird einem bei "Lebwohl", wenn wieder die langgezogenen Jodler erklingen, die so mancher Fan auf den vorangegangenen Veröffentlichungen in dieser Form vermisst hat. Ich erinnere mich an mein erstes Liveerlebnis mit Hubert von Goisern, als eben diese Jodler durch den erleuchteten Burghof der Plassenburg in Kulmbach tönten und für kollektive Gänsehaut sorgten. Und Jodeln heißt hier nicht Jodeln. Glaubt mir, jede Volksmusikcombo mit Bierzeltschunkeljodler macht mich aggressiver, als Kreator es jemals schaffen werden. Hier wird es zur Kunstform erhoben, man merkt einfach, wie authentisch dieser Mensch seine Musik lebt und liebt. Alles beim alten also? Ja und nein. "Entwederundoder" dürfte in der Lage sein, die neuen Fans zu halten und gleichzeitig eindeutige Signale an die "alte" Anhängerschaft zu senden. Hört Euch mal "Brenna tuats guat" und "ÜUOÖ" hintereinander an und Ihr wisst, was ich meine.
Kontakt: www.blankomusik.de, www.hubertvongoisern.com

Tracklist:
01. Brenna tuats guat
02. Indianer
03. Halt nit an
04. I versteh di nit
05. Heidi halt mi
06. Es is wias is
07. Nit lang her
08. Lebwohl
09. I kenn oan
10. Suach da an andern
11. ÜUOÖ (Über-Unter-Ober-Österreicher)
12. Neama bang



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver