www.Crossover-agm.de HUBERT VON GOISERN: S'Nix
von mst

HUBERT VON GOISERN: S'Nix   (Lawine/Sony BMG)

"Es is nix", das wäre bei uns im vogtländischen Sprachgebrauch wohl eher gleichbedeutend mit "Das war wohl nichts"; damit würde man vorliegender CD jedoch definitiv Unrecht angedeihen lassen. Hubert Achleitner präsentiert sich hier wieder als der Meister des Unberechenbaren, als Erfinder des Alpenrock ebenso wie als Mann für die leisen Töne, als sprachgewandter Poet genauso wie als Freund des Experimentellen. Eigentlich sollte man überrascht ob der Popularität des Künstlers sein, da die Stilvielfalt schon ganz anderen zum Verhängnis geworden ist, die sich schlussendlich zwischen allen Stühlen wieder fanden. Bei Hubert von Goisern ist das zum Glück anders. Seine stilistischen Experimente sind zum großen Teil immer nachvollziehbar und ziehen sich authentisch durch die vielen Stationen seiner Karriere. Man denke nur an seine Reise durch einige westafrikanische Länder oder an die Linz-Europa-Tour, alles Ereignisse, die auch musikalisch Spuren hinterlassen haben. Weltmusik nennt man das dann ja wohl. Mit dem gut rockenden Opener "Showtime" und dem experimentellen, auf der Radioübertragung des österreichischen Kult-Sportreporters Heribert Meisel vom WM-Viertelfinalspiel Österreich gegen Schweiz 1954 aufgebauten "Rotz & Wasser" stellt Hubert von Goisern gleich zwei ungewöhnlichere Songs an den Anfang dieser CD. Während mir der Rock erwartungsgemäß sehr gut zusagt, habe ich mit dem Fußballhit schon eher Probleme, aber vielleicht muss man dafür auch Österreicher sein. (Muß man nicht - der sächsische Chefredakteur, der das Stück trotzdem klasse findet) Das folgende "Weltuntergang" ist dann was für den traditionellen Fan (wie auch immer der aussieht), mit zünftigem Akkordeon und auch Jodel- sowie Volksmusikeinlagen. "S'Nix" ist eine recht raue Platte geworden, mit diversen funkigen Einflüssen (selbst die Red Hot Chili Peppers könnten einige Passagen gewinnbringend einsetzen), dem gegenüber glücklicherweise auch die Goisern-wichtigen ruhigen Songs wie "Die Liab", "Regen" oder auch das gefällige Duett mit Xavier Naidoo "Siagst Es" stehen. Letztendlich kann man Hubert von Goisern wieder eine starke Platte attestieren, die Lust auf weitere interessante Liveerlebnisse und Tonkonserven des Ausnahmekünstlers macht.
Kontakt: www.blankomusik.de, www.hubertvongoisern.com

Tracklist:
01. Showtime
02. Rotz & Wasser
03. Weltuntergang
04. Auseinandertreiben
05. Die Liab
06. Haut & Haar
07. Leben
08. Herschaun
09. Sieger
10. Siagst Es feat. Xavier Naidoo
11. Regen
12. Hermann



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver