www.Crossover-agm.de GODDESS SHIVA: Goddess Shiva
von tk

GODDESS SHIVA: Goddess Shiva   (Metal Heaven/Soulfood)

Mat Sinner dürfte wohl jedem gestandenen Hardock- und Metalfan ein Begriff sein, denn mit seinen Bands SINNER und PRIMAL FEAR gehört er zu den fleißigsten Aktivposten der deutschen Heavy-Szene. Bereits Ende der 70er gründete er mit Armin Sabol die Hardrock-Combo SHIVA, die u.a. im Vorprogramm von WHITESNAKE und Gary Moores damaliger Band COLOSSEUM II erste Erfolge feiern konnte. Nach dem Split in den frühen Achtzigern haben sich Mat Sinner und Armin Sabol mit tatkräftiger Unterstützung von Martin Schmidt dazu entschlossen, die Band unter dem Namen GODDESS SHIVA zu reanimieren, nachdem den Musikern während einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Aidshilfe Stuttgart 2004 eine Reunion nahe gelegt wurde. Zwei Jahre später wurde in den Shivasound Studios das vorliegende selbstbetitelte Album aufgenommen. Herausgekommen ist ein old-schooliges, blues-inspiriertes Heavyrock-Scheibchen, das keine Trendanbiederung kennt und die glorreichen Zeiten des Hardrock hochleben lässt. Zudem glänzt Armin Sabol mit grandiosen Gitarrenimprovisationen und entlockt seiner Sechssaitigen immer wieder fantastische Läufe, die sehr stark von Gary Moore geprägt sind.
Nach dem noch nicht ganz so fulminant zündenden "Walking On Thorns" dreht das Trio mit "Mind Of A Killer" erstmals mächtig auf und glänzt mit mächtigen Slidegitarren und einem ausgeprägten Chorus. Das genial zu einem schweißtreibenden Bluesrocker umarrangierte Spiritual "Barefoot And Naked" (jawoll, ein Praise-Song inmitten indischer Götterdämmerung) stellt dann aber den uneingeschränkten Höhepunkt dieser Scheibe dar. Man höre sich mal die sägenden, fast schon rostig klingenden Riffs an, die sich unweigerlich in den Gehörgängen festbeißen. Eingerahmt werden die dreckig-bluesigen Songs von geradlinigen Rockern wie "Down On Luck" und "Heat Of The Night". Beim Auftakt zu "Ali Baba" hat sich Sabol mal eben an SWEETs "Love Is Like Oxygen" angelehnt. Wer mal wieder ein zeitlos gutes gitarrenorientiertes, bluesiges Heavyrock-Album ohne Keyboard-Kitsch und Ballermann-Melodien sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Kontakt: www.shivasound.de, www.metalheaven.net

Tracklist:
1. Heritage Of Shiva
2. Walking On Thorns
3. Mind Of A Killer
4. This Ain't Love
5. Gone With The Dough
6. Barefoot And Naked
7. Down On Luck
8. Heat Of The Night
9. Ali Baba
10. Same Old City
11. Hold On
12. Red
13. Heritage Of Shiva (Outro)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver