www.Crossover-agm.de GENE LOVES JEZEBEL: Exploding Girl
von mst

GENE LOVES JEZEBEL: Exploding Girl   (Track Records/India Media Group/Rough Trade)

Da scheint ja direkt was an mir vorbeigegangen zu sein: Gene Loves Jezebel wurden bereits 1980 gegründet, zwischenzeitlich natürlich auch wieder aufgelöst, dann gab's die Band gleich zweimal, weil man sich nicht über die Namensrechte einigen konnte, während jetzt wohl die einzig Wahren um Sänger/Gitarrist Michael Aston wieder am Start sind. Ihr seid noch dabei? Schön. Wurde man früher der Gothic Rock- bzw. Indie-Szene zugerechnet, ist dies heutzutage nicht ganz so einfach. Sicherlich finden sich Elemente dieser Richtungen auf dieser Scheibe aber im Großen und Ganzen ist dies wohl ganz einfach interessante, zeitlose, aber in den "Glory Eightys" verwurzelte Rockmusik. Beleg dafür sind Referenzen an The Cure, David Bowie oder auch Billy Idol, die zwar nicht kopiert, aber einfach durch den versprühten Zeitgeist bemüht werden müssen. Bevor jetzt allerdings alle Mittdreißiger in die CD-Shops stürmen (früher hieß das übrigens noch Plattenläden), sei auch unseren jüngeren Lesern "Exploding Girl" ans Herz gelegt. Selbst eine Band wie HIM oder diverse Alternative Rock-Bands können sich von Songs wie dem Titelstück oder der wunderschönen Ballade "Why Me, Why This, Why Now" noch was vormachen lassen. Etwas verwirrend finde ich nur teilweise die textliche Ausrichtung, speziell beim Titelsong. "Exploding Girl Is A Metapher For Women In My Life And The Album:" Soweit, so schön. Finde ich an sich 'ne gute Sache, aber ob man sich dann ausgerechnet im Titelstück die erste weibliche Selbstmordattentäterin als Inspiration aussuchen muss? Gibt's da nicht bessere Ideen? Na ja, Mr. Aston wird schon seine Gründe gehabt haben. Es bleibt halt bei aller psychischen Aufarbeitung der Fakt, dass diese Frau sehr viel Leid in andere Familien gebracht hat. Insgesamt geht es in dem Album darum, welchen Einfluss Frauen auf unser Leben, also wahrscheinlich das der Männer ausüben, wo gerade in den Songs "Jenin" und "2 Hungry Woman" auch wirklich ergreifende Schicksale berichtet werden. Insgesamt kann man also von einem guten, interessanten Album sowohl vom musikalischen als auch vom textlichen Anspruch sprechen, was mehr ist, als man vom Großteil der monatlichen Veröffentlichungen sagen kann. Check This Out!
Kontakt: www.genelovesjezebel.com, www.india-media.de

Tracklist:
01. Exploding Girl
02. Love No Longer
03. Downhill Bothways
04. The Wanting Song
05. Jenin
06. My Heart's A Flame
07. 2 Hungry Woman
08. Blue Mary
09. Aire (Buenos Aires)
10. Wind & Fire
11. Love Me Bleeding
12. Why Me, Why This, Why Now
13. Phreque



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver