www.Crossover-agm.de FORTY DEUCE: Demo 2004
von gl

FORTY DEUCE: Demo 2004   (Eigenproduktion)

Irgendetwas muss dran sein, denn nach den FORTY THIEVES (Ende der 80er, auch in L.A.) oder 40 GRIT hat sich auch diese Band der Zahl 40 angenommen und legt hier 5 wirklich starke, profi-like produzierte Songs vor, die absolut Potential haben und ich prognostiziere jetzt schon einen Erfolg. Ein klein wenig stolz bin ich auch, dass dies die erste CD ist, die nach Deutschland ging, denn die Band wird sicher bald bei einem renommierten Label unterzeichnen, man verhandelt gerade mit Capitol und Virgin. Noch wundersamer ist allerdings, dass man äußerst bescheiden und zurückhaltend agiert, was Selbst-Promotion angeht, obwohl hier Richie Kotzen singt. Viele andere hätten dieses Tatsache gleich groß rumgetrötet mit viel Trara. Weder auf der Band-Homepage noch auf Richie Kotzens eigener Website ein Hinweis darauf!? Wenn ich die Stimme nicht eindeutig identifiziert hätte aufgrund seiner Rauheit und Akzentuierung, wäre ich auch im Nebel getappt.
Ok: FORTY DEUCE sind eine große Hoffnung im melodischen Rock und werden sicher Ende diesen Jahres (oder Anfang 2005) groß einschlagen. "Complicated" (nein, um Gottes willen KEINE Coverversion von dieser Göre) brettert mir mit seinen stakkatoartigen Riffs gleich gut rein, und Richies leicht heiserer Gesang ist sicher das Beste, was er seit langem abgeliefert hat. Nichts gegen seine Solo-Karriere, er hat einen ganz kleinen Liebhaberkreis, aber das hier kickt doch besser, hat Power und eine fähige backing-band. "Rain" ist ruhiger und überzeugt durch verschachtelte Rhythmik und einen ebenfalls tollen Gesang. "Stand Up" ist stilistisch ähnlich einzuordnen und einfach ein weiterer Klasse-Song, kann gar nicht genau erzählen warum, das klingt einfach alles ausgereift und sauber, überhaupt nicht wie ein Demo, sondern wie eine tighte erfahrene Band.
"Heaven" fängt schneller an und nimmt einen in seinen Bann, super! Lob hier an den Drummer (und den Produzenten!) - klingt echt astrein und auch das letzte Stück "Wanted" ist gelungen, eine bekannte Melodielinie ist hier eingebaut. Die voll tätowierten Jungs und der Riesen-Irokese eines Bandmitgliedes lassen zwar vollkommen andere Rückschlüsse zu, doch das durchweg exzellente Material lässt viel versprechen. Remember where you read it first! Wir werden überholt von der zeitlichen Entwicklung: Diese 5 Songs + 4 weitere werden zum Zeitpunkt dieses Updates bereits als (im Eigenvertrieb) erhältliches Album lieferbar sein via:
http://www.fortydeuce.net

Tracklist:
Complicated
Rain
Stand Up
Heaven
Wanted





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver