www.Crossover-agm.de 40 GRIT: Nothing To Remember
von tk

40 GRIT: Nothing To Remember   (Metal Blade Records)

Da lese ich in so mancher Gazette etwas von der größten "Bay Area Thrash"-Hoffnung dieser Tage und frage mich nach mehrmaligem Hören, wie man bei dieser Band auch nur annähernd an die Bay Area-Szene denken kann?! Gut, Thrashlastig gehen 40 Grit hier schon zu Werke, das Ganze würde ich aber eher als modernen Melodic-Groovecore bezeichnen, der im Ggs. zu den alten Bay Area-Helden allein schon aufgrund seiner durchgängigen Midtempolastigkeit und dem glattgebügelten Sound wenig mit diesen gemein hat.
James Santiago singt mir einfach zu harm- und farblos, der Stimme fehlt die nötige Power und Aggressivität. Häufig trällert er geradezu wie ein Hypnotiseur auf einer Tonhöhe herum, was mit der Zeit doch ziemlich nervig ist.
Die Songs werden nahezu nach ein und demselben Schema heruntergespielt, man findet kaum Breaks oder mal überraschende, zündende Momente, die einen aufhorchen lassen. Allein "Serenity Reigns" kann ich mir reinziehen ohne gleich in einen Dornröschenschlaf fallen zu müssen. Dieser Song zeigt wenigstens in Ansätzen einen Hauch von Biß und Power. Das abschließende "Pull Out" kann man schon als slow-mo-core bezeichnen, hier kann James auch mal zeigen, dass er durchaus aggressiver singen kann. Da ich nur eine Papphüllen-Promo-Ausgabe zur Verfügung habe, kann ich auf Booklet und Artwork nicht eingehen.
Ansonsten langweilen mich knappe fünfzig Minuten, und ich wüßte nicht, warum ich mich auch nur eine Minute länger von 40 Grit langweilen lassen sollte. Immerhin gibt's als Bonus noch einen PC-Teil mit dem Video-Track "No Human", Band-Pics, dreisprachige Band-Bio sowie den Lyrics im Word-Format ... wer's braucht. (Das meiste davon wird wohl nur auf der Promoversion stehen. - Anm. rls) Thrash-Fans lassen aber lieber die Finger von dieser Band!
Kontakt: www.40grit.com, www.metalblade.de

Tracklist:
1. Intro
2. No Giving In
3. Bomb Bottom
4. Only Human
5. Last Time Around
6. Pieces
7. Because Of You
8. Nothing To Remember
9. Serenity Reigns
10. Higher Tides
11. A Part Of Me
12. Taken Aside
13. Pull Out
14. Bonus Video: Only Human
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver