www.Crossover-agm.de FORCENTURY: Vanguard
von mst

FORCENTURY: Vanguard   (Eigenproduktion)

Mit "Vanguard" liefern die sechs Dänen ein Debüt ab, das von Anfang bis Ende nach kräftigem Power Metal klingt. Im Presseinfo ist zwar neben "Old solid power metal" und Balladen auch von "Thrashern" die Rede, aber das ist nun doch etwas übertrieben. Und mit "Love And Honour" findet sich auch nur eine getragene Ballade auf der CD, die allerdings ordentlich Pathos verbreitet und Forcentury als wirkliche "Warriors Of Steel" adelt. Im Ernst, Joey wäre stolz, ohne Zweifel. Wer eines weiteren Beweises bedarf, dem seien Songtitel wie "Valhalla's Call" oder "Son Of Poseidon" genannt. Grund genug, um mal wieder die alten Felltangas rauszuholen und die Schwertpose vor dem Spiegel einzunehmen. Obwohl, beim Betrachten des Covers musste ich ja eher an den guten alten Voivod denken, was wiederum Titel wie "Rise Of The Machines" auf den Plan ruft. Aber es bleibt glasklar beim Power Metal, der mitunter einen progressiven Anstrich hat, im Großen und Ganzen aber recht hymnisch und flott, mit gelegentlichen epischen Parts vorgetragen wird. Als Manko mag man mangelnde Eigenständigkeit oder auch Wiedererkennungswert anführen, aber dieses Problem haben ungefähr 9463 andere Power-Metal-Bands auch. Unterm Strich sollte die Musik zählen und die kann mich im Fall von Forcentury durchaus überzeugen. Die Vocals von Johnn Thunder passen auch, könnten vielleicht etwas vielseitiger sein, aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch Dir Was". Bei einigen Songs klingt er für mich etwas wie Klaus Meine in der Metalversion, was hier als absolut als Kompliment gemeint ist. Die Instrumentalfraktion liefert sich öfters muntere Duelle, die nie ins absolute Frickeln abdriften, aber manchmal ein irres Dragonforce-Flair verbreiten. Gar nicht schlecht! Da außerdem die Produktion stimmt und man fleißigerweise mittlerweile einen Nachfolger namens "Revelant" im Gepäck hat, (was beweist, dass man nicht schnell die Flinte ins Korn wirft, wenn man nicht sofort Millionär ist) ziehe ich hiermit ein wohlwollendes und positives Fazit. Oder um es anders zu formulieren: Hail Forcentury! Hail Heavy Metal! Warriors Of The World United!
Kontakt: www.forcentury.com

Tracklist:
1. Land Of Mirrors
2. Through The Eyes Of Thunder
3. Speculator
4. Rise Of The Machines
5. Bottom Line Zombies
6. Valhalla's Call
7. Love And Honour
8. Son Of Poseidon
9. The Abyss
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver