www.Crossover-agm.de EVERWOOD: The Raven's Nest
von tk

EVERWOOD: The Raven's Nest   (Burning Star Records)

Mit ihrem Zweitwerk "The Raven's Nest" haben die ungarischen Prog. Symphonic Metaller EVERWOOD ein ambitioniertes Werk erschaffen, das erst nach mehrmaligem Durchlauf so richtig zündet. Man braucht schon sehr viel Geduld, um sich das imaginäre Sounderlebnis in seiner komplexen Vielfalt zu erschließen, schließlich hat man es nicht mit einer MANOWAR-Scheibe zu tun. Legt man den Rundling in sein DVD-Laufwerk ein, wird einem die komplette Story in Bild und Ton multimedial via Flash-Player serviert, wobei man sich schon sehr viel Zeit nehmen muss, um das umfangreiche Textkonzept zu lesen und zu verinnerlichen. Die musikalische Ausrichtung möchte ich mal auf eine Hybris aus KAMELOT, DREAM THEATER und den Prog. Rockern GLASS HAMMER festlegen, denn die Band arbeitet mit ähnlichen Elementen und Songaufbauten, geht aber an manchen Stellen wesentlich druckvoller zu Werke, was sicherlich auch an der massiven Gitarrenarbeit von Ferenc Farkas liegt. Das Quintett scheut aber keineswegs davor zurück, ebenso poppige Anleihen zu verwenden ("Like A Miracle"). Hier einzelne Songs heraus zu greifen, um sie losgelöst vom Rest zu bewerten, kann zu einem schwierigen Unterfangen werden. Als kleines kompositorisches Meisterwerk möchte ich dennoch das neunhalbminütige "Run To My Fate" hervorheben, denn insbesondere dieses Stück glänzt durch drückende Heavyness, mächtige Grooves, kurze, wenn auch exzessive Frickelarien und komplexe Keyboard-Versatzstücke. Das Timbre von Balazs Koncz ist dem eines Roy Khan nicht unähnlich, wobei er nicht ganz so zahm und geschmeidig trällert. In ihrem Heimatland Ungarn gelten EVERWOOD als Superstars, was nicht verwunderlich ist, denn Bands mit einer solch spielerischen Versiertheit und Klasse sind rar gesät. Wem schon das Erstlingswerk "Mind Games" zugesagt hat, wird mit dem neuen Album hochzufrieden sein. Für Prog. Fans sind EVERWOOD nahezu Pflicht. Von den talentierten Ungarn wird in naher Zukunft noch einiges zu hören sein, da bin ich mir sicher.
Kontakt: www.everwoodsite.com, www.burning-star.net

Tracklist:
I. The White Angel
1. Pure Awakening
2. Another World
3. The Marching Of Time
4. Like A Miracle
II. Quiet Valley
5. Run To My Fate
6. Unbroken
7. Behind Your Smile
8. Leaves Of November
III. The Raven's Nest
9. Prelude (Instrumental)
10. Can't Rain Forever
11. Silent Wind - The Murder Of Sandy Jones
12. Days Of Eternity
13. The Trial
14. Escape To Death (Instrumental)
15. Redemption
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver