www.Crossover-agm.de EMPYRIOS: ... And The Rest Is Silence
von mst

EMPYRIOS: ... And The Rest Is Silence   (Burning Star Records)

So still, wie es uns die fünf Italiener im Albumtitel suggerieren, ist diese CD nun wirklich nicht ausgefallen. Im Gegenteil, mitunter kracht es amtlich im Gebälk, die im CD-Info gehandhabte Bezeichnung "Melodic Metal" trifft die Sache meiner Ansicht nach nicht ganz. Empyrios spielen vielmehr technisch hochversierten Progressive Metal, der sich größtenteils im Power Metal-Bereich ansiedelt und eine gewisse Nähe zu Acts wie Symphony X oder auch Evergrey aufweist. Gelegentlich schlägt der Zeiger aber auch etwas heftiger aus, so dass in gewisser Weise auch Bands wie Nevermore oder Megadeth als Referenz genannt werden können. Die Bandaufzählung allein zeigt schon, dass in technischer Hinsicht keinerlei Schwächen bei Empyrios zu finden sind. Allerdings kann mit der Fertigkeit die Songdienlichkeit nicht ganz mithalten. Nicht jeder Titel geht hier als Treffer durch, wenn man auch von Totalausfällen verschont bleibt. Auch vier (gute) Instrumentals sind mir denn doch zumindest zwei zuviel, wenn man denn mit dem Anspruch wie ich an diese Veröffentlichung herangeht. Musiker und solche, die es werden wollen, können, ebenso wie Fans von Gitarren- oder Instrumentalalben; blind zugreifen, so sie zumindest ein wenig mit dem angegebenen Musikstil konform gehen. Der nach Unterhaltung und neuer Fönfrisur lechzende Metal-Fan wird zwar ebenfalls fündig, es bedarf aber noch etwas Arbeit seitens der Band, die Songs durchweg spannend und interessant zu gestalten, so sie dieses denn will. Volltreffer sind für mich die beiden Fixpunkte des Albums, das balladeske "Eal" sowie der mit tollen Vocals versehene Brecher "Insomnia", welcher auch einer Band wie Nevermore zur Ehre gereichen würde. Eine gute Veröffentlichung, nicht mehr und nicht weniger, wobei ich allerdings das Gefühl nicht loswerde, dass diese Band noch einiges an Potential aufzuweisen hat.
Kontakt: www.burning-star.net

Tracklist:
01. Wreckage
02. Tort
03. The Ruiner
04. Unbalanced Equilibrium
05. Psycho Terrorism
06. Prelude To The Sleepless Tragedy
07. Insomnia
08. Eal
09. Perseverance
10. Losing Myself In The Downward Spiral
11. Failure Of Eye
12. Far Cry
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver