www.Crossover-agm.de
ELVENKING: Wyrd
von mst

ELVENKING: Wyrd   (AFM Records)

Es gibt sie also noch: Die Bands von denen man nichts gehört hat und die einen bleibenden positiven! Eindruck hinterlassen. Von Elvenking war mir nur noch 'ne mittelprächtige Kritik zu ihrem Debütalbum aus dem Hause Rock Hard in Erinnerung, die keinesfalls das Bedürfnis in mir auslöste, mich näher mit dieser Band zu beschäftigen. Doch nun, the almighty Roland sei Dank (bitte, bitte, keine Ursache - Anm. The Almighty), liegt mir das Zweitwerk zwecks intensiver Beschnupperung vor. Zuallererst hätte ich nicht wirklich vermutet, dass Elvenking aus dem Land der Pizzas und Rigatoni kommen. Zu stark hat sich mir ein gewisses süßliches Power Metal-Flair ausgebreitet, als dass ich jedes Mal Freudensprünge mache, wenn 'ne Band aus diesem Lande zur Bemusterung vorliegt. "Wyrd" allerdings ist anders: Sicherlich ist hier eine gewaltige Dosis Power Metal vertreten (schließlich bezeichne ich mich als Fan dieser musikalischen Gangart), aber gleichbedeutend sind hier ebenfalls die zahlreichen Folkelemente. Dieser Mix, angereichert mit gelegentlichen Thrashausflügen, macht Elvenking schon zu etwas Besonderem. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass hier kein alles beherrschender Keyboardteppich vorherrscht, sondern sich dieses Instrument mit einer oft präsenten Geige ergänzt. Selbst die Flötentöne werden uns hier noch beigebracht! Dabei verliert die Band aber nie den roten Faden, es stehen ausnahmslos kleine Ohrwürmer auf "Wyrd". Es verwundert auch nicht wirklich, dass die Band in Interviews angibt, Martin Walkyier wäre ein Freund und Gruppen wie Blind Guardian, Skyclad oder In Flames würden zu ihren Faves zählen. Wirklich vergleichen kann man vorliegendes Werk aber nicht, da würde ich am ehesten noch Skyclad heranziehen, wenn diese nicht die "Irish-Pub-Phase" für sich entdeckt hätten. Denn egal welche Einflüsse, Instrumentierungen oder was auch immer man bei Elvenking unter die Lupe nimmt: Die Musik ist definitiv Metal! Und das ist gut so! Leider ist mir das Debütalbum der Italiener nicht bekannt, so dass es mir nicht möglich ist festzustellen, inwiefern hier eine Steigerung gelungen ist oder nicht. Aber egal, "Wyrd" rechtfertigt das Auseinandersetzen mit dieser Band auch im Alleingang. Erwähnt werden soll hier auch noch die Stimme von Vocalist Kleid, der sowohl die Power Metal-Stimmlage beherrscht, aber auch gelegentlich etwas dunkler ins Mikro beißen darf. Ergänzt mit den gelungenen Chorpassagen und weiblicher Verstärkung sind die Vocals der Schokoladenguss über dem Schneewittchenkuchen, so dass der Gang zum Bäcker, äh CD-Shop nur wärmstens empfohlen werden kann.
Kontakt: www.elvenking.net, info@elvenking.net
www.afm-records.de, info@afm-records.de

Tracklist:
01. The Loser's Ball
02. Pathfinders
03. Jigsaw Puzzle
04. The Silk Dilemma
05. Disappearing Sands
06. Moonchariot
07. The Perpetual Knot
08. Another Haven
09. A Fiery Stride
10. Midnight Circus
11. A Poem For The Firnament



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver