www.Crossover-agm.de EÏS: Bannstein
von ta

EÏS: Bannstein   (Prophecy Productions)

Ich falle mal mit der Tür ins Haus: "Über den Bannstein", der vorab veröffentlichte Quasi-Titeltrack, war in seiner Rasanz und Kälte nicht repräsentativ für das ganze Album. "Bannstein" ist deutlich gemäßigter im Tempo, vielfältiger in der Stimmung und abwechslungsreicher in den Arrangements als der formidable Vorgänger "Wetterkreuz". Anno 2015 stehen Eïs für viel mehr als nordische Attacken. Da sind neben dem recht geradlinigen genannten Song auch verträumte Keyboard-Gitarren-Kombinationen ("Im Noktarium") und experimentelles Riffing (Mittelteil von "Fern von Jarichs Gärten") vertreten. Die Keyboards haben sich deutlich emanzipiert und spielen häufig eigene Stimmen, was insbesondere "Fern von Jarichs Gärten" mit Bläsersounds zeigt - übrigens mit seinem lässigen Groove und dem geilen Strophenriff eins der Highlights. Und "Im Schosz der welken Blätter" ist ein melancholischer, geradezu balladesker Abschluss, der schon in den ersten Minuten ergreift, dann aber ab seiner Mitte derart unter die Haut geht, dass es für Black Metal schon unverschämt ist. Ganz großes Kino.
An Klasse gewonnen hat der harsche Gesang von Alboîn, dessen Rhythmen eingängiger denn je ausfallen. Das liegt nicht nur, aber auch am alternierenden Versmetrum der Texte. Thematisch in der Bilderwelt des Expressionismus beheimatet und zwischen Sehnsucht, Qual und Aufbäumen schwebend, wirft "Bannstein" gleich mit dem Opener den zum Thema gemachten Menschen auf sich selbst zurück: "Wir sind Hammer/Wir sind Amboss/Und das Eisen zwischen beiden". Und doch lautet die Botschaft ganz am Ende "Stärker als das Wissen ist der Glaube/An die Weiten, die die Augen niemals sahen". In diesem spannungsreichen und eindrücklich bebilderten Aussagenspektrum bewegt sich "Bannstein". (Mehr dazu im Interview mit Alboîn an anderer Stelle.)
"Bannstein" ist für mich ein Album, das insbesondere und stärker noch als jeder seiner Vorgänger von der Verzahnung aus Musik und Texten lebt. Durch diese Verzahnung erhält auch die musikalische Kurskorrektur nochmal mehr Sinn, den nötigen weiten Tellerrand vorausgesetzt. Und dann kann "Bannstein" als die gewohnte Hochklasse wahrgenommen werden, die es ist.
Kontakt: http://the-eis-reich.de, http://de.prophecy.de

Tracklist:
1. Ein letztes Menetekel
2. Im Noktarium
3. Über den Bannstein
4. Fern von Jarichs Gärten
5. Im Schosz der welken Blätter



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver