www.Crossover-agm.de EÏS: Wetterkreuz
von ta

EÏS: Wetterkreuz   (Prophecy Productions)

EÏS, die bis 2012 noch GEÏST hießen, wären mit "Wetterkreuz" auf dem besten Weg, die legitimen Thronnachfolger von Lunar Aurora zu werden, hätten diese sich nicht im Jahr 2012 ebenfalls zu einem neuen Album bequemt. So bleibt es immerhin bei einer stilistischen und atmosphärischen Brüderschaft: EÏS sind ihrem Bandnamen entsprechend bitterkalt, ihr Black Metal ist harsch und giftig - aber stets melodiös, melancholisch und von Ambient-Elementen durchzogen. Ein klirrender Eissturm trifft auf eine öde Eislandschaft und EÏS überzeugen beides verkörpernd gleichermaßen. Wenn in "Am Abgrund" mit unbändiger Wucht der Blizzard hereinbricht, entrückt es den Hörer ebenso wie in den düsteren Klangflächenintros der jeweils an die Neunminutengrenze geführten Stücke. Verwirrend wirkt, dass die beiden schwächsten, weil nicht ganz so ausdrucksstarken Songs des Albums, "Mann aus Stein" und "Bei den Sternen", an den Anfang bzw. das Ende des Albums gestellt wurden und ihm so eine nicht ganz angemessene Rahmung geben. Dafür ziert die Mitte des Albums mit dem vielschichtigen Titeltrack "Wetterkreuz" ein Meisterstück, das sich nach dem dritten Durchlauf auf immer ins Ohr einfräst, ohne Wenn und Aber zu den drei besten Black-Metal-Songs des Jahres 2012 zählt. Erwähnt werden sollte auch die packende, apokalyptische und doch schwermütige Abschiedslyrik, in die Mastermind Alboin die Tracks gekleidet hat.
Da ein Jahresende stets Bilanzen provoziert, soll auch hier (m)eine kommen: Die neue deutsche Schwarzmetallgeneration um Imperium Dekadenz, Helrunar, Farsot, Der Weg einer Freiheit und Secrets Of The Moon lassen EÏS mit diesem Album hinter sich, allein der Atmosphäre und des treffsicheren Riffings wegen.
Kontakt: http://the-eis-reich.de, www.prophecy.cd

Tracklist:
1. Mann aus Stein
2. Auf kargen Klippen
3. Wetterkreuz
4. Am Abgrund
5. Bei den Sternen



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver