www.Crossover-agm.de EDGE OF FOREVER: Another Paradise
von tk

EDGE OF FOREVER: Another Paradise   (7 Hard)

Die Italiener EDGE OF FOREVER haben inzwischen ihre dritte Veröffentlichung am Start, die sie schlicht "Another Paradise" getauft haben und damit zumindest eingefleischten AOR-/Melodicrock-Fans ein solches bereiten dürften. Während der klassische Melodicrock in Italien trotz des dort ansässigen Spezialisten Frontiers Records eher ein stiefmütterliches Dasein fristet, liegt das wohl kaum am Mangel exzellenter Musiker, die sich im Süden Europas genauso zahlreich tummeln wie hierzulande oder in Skandinavien. Auch EDGE OF FOREVER haben mit den Großen der Szene zusammengearbeitet (u.a. AXE, GOTTHARD und EVIDENCE ONE) und dementsprechend schlägt sich auch ihr musikalischer Anspruch in den Kompositionen nieder. Neben Bombastrock-Arrangements, hochmelodischen Refrains mit mehrstimmigen Backingvocals und episch-atmosphärischen Parts legen die Italiener großen Wert auf hohen Wiedererkennungswert. Natürlich erfinden EOF das Rad nicht neu und alles, was der anspruchsvolle Rockfan hört, hat er in dieser Form auch schon von AXE, BRAZEN ABBOT, EVIDENCE ONE oder JADED HEART serviert bekommen. Aber genau darauf kommt es bei einer hochklassigen Veröffentlichung an. Der Titeltrack weiß neben deftigen Riffs auch mit einer recht andächtigen Grundstimmung zu begeistern. EOF verstehen es, einen Spannungsbogen zu erzeugen und einen Song so interessant wie möglich zu gestalten. "Lonely" ist das beste Beispiel dafür. Es beginnt mit dem mehrstimmigen Refrain, führt zunächst durch ruhiges Fahrwasser, bevor nach einer Minute der Rocker Fahrt aufnimmt und sich zügig in den Gehörgängen festbeißt. Irgendwie fühle ich mich an die längst verblichenen Amis LIAISON erinnert, die ähnlich spannungsgeladene Songs schreiben konnten. "My Revenge" ist der nächste Höhepunkt: ähnlicher Songaufbau, großartiger Gesang und perfekt auf einander abgestimmte Instrumentierung. Die Produktion hat Multitalent Alessandro allein bewerkstelligt und braucht sich hinter großen Namen des Genres nicht zu verstecken. Das Mastering hat Michael Voss (MAD MAX) übernommen, womit eigentlich alles gesagt ist. Fans o.g. Acts können blind zugreifen.
Bandkontakt: www.edgeofforever.it, www.myspace.com/edgeofforeverofficial, www.7hard.com

Tracklist:
1. Distant Voices
2. Another Paradise
3. Lonely
4. Edge Of Life
5. I Won't Call You
6. My Revenge
7. What I've Never Seen
8. What A Feeling
9. Eye Of The Storm
10. Against The Wall




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver