www.Crossover-agm.de EARTHEN GRAVE: Earthen Grave
von ta

EARTHEN GRAVE: Earthen Grave   (Ripple Music)

Als ich für die Kontaktdaten am Ende dieser Rezension die Webseite der Band suche, finde ich auf selbiger gleich den Hinweis "Earthen Grave is no more". Earthen Grave aus Chicago wurden 2008 gegründet, ihr Debüt "Earthen Grave" stammt ursprünglich von 2012, wurde 2013 von Ripple Music wiederveröffentlicht (diese Fassung liegt mir vor) und 2014 war die Band dann schon wieder Geschichte.
Im Booklet blickt einen gleich das Gesicht von Ron Holzner an. Den kennt man als Bassist von Trouble zwischen 1985 und 2002 und mit selbigen ist gleich die wichtigste Referenz im Sound von Earthen Grave ausgemacht, die in Riffing, Gesang und Melodien zum Tragen kommt. Dazu addieren sich Witchfinder General, Saint Vitus, Pentagram und Black Sabbath. Sehr klassischer Doom ist also zu hören, mit etwas Biker-Feeling, 70s-Lastigkeit, einem "Yeah" hier und da ("Tilted Red") und verstreuten schnelleren Passagen, die aber von Uptempo oder gar Thrash Metal (wie andere Rezensenten behaupten) noch meilenweit entfernt sind. Earthen Grave spielen ihren Doom kraftvoll, mittelschnell und abwechslungsreich. Alleinstellungsmerkmal der Band ist die Violine von Rachel Barton Pine, die jeden Song begleitet und ein wenig in Richtung Mittelalter und Tanzmusik prägt.
"Earthen Grave" beginnt sehr stark, hat dann eine etwas schwächere, aber immer noch gutklassige Mitte, um ab "Death On The High Seas" nochmal richtig dick aufzutischen. Als Bonus enthält das Album mit "Burning A Sinner" von Witchfinder General und Pentagrams "Relentless" mittendrin zwei Cover, die die Wurzeln der Band aufzeigen, und abschließend eine geerdete Fassung des Rainbow-Klassikers "Stargazer" in einer Live-Version.
Ergebnis: Sehr nostalgisch, die ganze Angelegenheit, aber stark im Songwriting und mir persönlich seiner Power und Abwechslung wegen deutlich besser gefallend als die Trouble-Veröffentlichungen der 2000er. Hätte gern weitergehen können.
Kontakt: www.earthengrave.com, www.ripple-music.com

Tracklist:
1. Earthen Grave
2. Life Carries On
3. Burning A Sinner
4. Blood Drunk
5. Dismal Times
6. Tilted World
7. Beneath A Shovel Load
8. Fall In
9. Relentless
10. Death On The High Seas
11. Death Is Another Word ...
12. Stargazer (Live)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver