www.Crossover-agm.de DYNASTY: Motus Perpetuus
von tk

DYNASTY: Motus Perpetuus   (Avantage Records)

Neues Kraftfutter für alle Melodicmetal-Jünger! Die Brasilianer DYNASTY haben ihr erstes labelgebundenes Album veröffentlicht und erhoffen sich dadurch einen größeren Hörerkreis zu erschließen. Sollte eigentlich möglich sein, denn Melodicstoff im europäischen Stil, NARNIA und STRATOVARIUS dürfen an dieser Stelle mal wieder zum Vergleich herangezogen werden, liegt in Brasilien schwer im Trend, womit auch gleich ein wichtiges Problem definiert ist: mangelnde Originalität und Eigenständigkeit. Leider bleibt auch DYNASTYs musikalische Ausrichtung an diesen defizitären Attributen hängen. Unglaublich, wenn ich mir die ersten selbst produzierten Werke der Südamerikaner zu Ohren führe, auf denen man noch eher US-Metal-lastig zu Werke ging, sogar Stücke von BLOODGOOD und BARREN CROSS coverte.
Nun denn, "Motus Perpetuus" hat auch seine starken Momente, nämlich immer dann, wenn die beiden Gitarristen mal so richtig in Fahrt kommen, sich exzessive Frickelduelle liefern, was beim Opener "Not In Vain" und dem nachfolgenden "Eternity" eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Als eindeutiger Schwachpunkt dieses Werkes lässt sich der über weite Strecken einfach zu saft- und kraftlose Gesang Nahor Andrades ausmachen. Singen kann er ja, aber bitte mit mehr Schmackes und Ausdruckskraft! Als einen weiteren starken Track habe ich das etwas härtere "Salvation" geortet, die Rhythm-Guitar erscheint einem hier auffällig fetter und voluminöser, geht schon fast in Richtung Power Metal. DYNASTY verarbeiten durchaus songdienliche Ideen, können sich allerdings von ihren großen "Brüdern" noch nicht lösen und spielen recht häufig altbekannte Riffs und Melodien einfach nach. An der Produktion und der Aufmachung (handgemaltes Cover, liebevoll gestaltetes 16-seitiges Booklet) gibt es nichts auszusetzen, ansonsten sollte jeder Freund europäischen Melodic-Metals mal ein Ohr riskieren. Bislang ist die CD nur über den Importweg erhältlich. Ob die Stephans-Buchhandlung sie vertreiben wird, ist noch nicht gesichert. Bei Interesse wende man sich vertrauensvoll an die Band bzw. Avantage Records.
www.dynasty.com.br, nahor@dynasty.com.br
www.avantagerecords.com

Tracklist:
1. Not In Vain
2. Eternity
3. Against All Evil
4. The Word That Remains
5. Mitzvoth
6. Following The Sign
7. Another Chance
8. Salvation
9. Just For Loving You
10. The Time Is Over
11. Goldenland




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver