www.Crossover-agm.de DOOMFOXX: Doomfoxx
von gl

DOOMFOXX: Doomfoxx   (Armageddon Music / Soulfood)

Mit großer Verwunderung nahm ich eine Rezi mit dem Urteil "mittelmäßig bis belanglos" zu dieser Band zur Kenntnis - und das sogar hier auf unserer Site! Da bin ich ganz anderer Ansicht, denn das ist das Rock'n'Roll-Album des Jahres und bläst all diesen gehypten Quatsch vor allem aus England (ich sag nur Babyshambles, Franz Ferdinand, Bloc Party und Art Brut) gnadenlos weg. (Das mag zwar sein, aber dazu genügt ja auch 'ne etwas steifere Brise - Anm. des die CD auch bedeutend unter Sturmstärke einsortierenden rls) DOOMFOXX sind fünf Rock'n'Roll-Urviecher aus Australien um Mick Cocks, der mittlerweile wieder bei ROSE TATTOO tätig ist. Und der gute Mick hatte bei der Tour im Sommer die Doppelbelastung, bei beiden Bands zu spielen, denn DOOMFOXX supporteten die Tatts hier, und jeder (?) weiß ja, wie schweißtreibend deren Shows sind. Sänger Stuart McVie lebt, atmet und exerziert den Rock'n'Roll mit all seinen Begleiterscheinungen und sein Organ klingt wie eine Mischung der Sänger von ROSE TATTOO, THE POOR und RHINO BUCKET. Also rau, kraftvoll und alkoholdurchsetzt wie nach einer durchzechten Nacht. Direkt der Opener "Pure Platinum" gibt Dir gleich mal einen auf die Glocke und zeigt die kompromisslose Vollbedienung an. Simpel und kurz, aber voll auf die 12 und das geht auch so weiter mit "Piece Of Me", dem vorab ausgekoppelten Song und hier kommen die (logischen?) AC/DC-Referenzen ins Spiel, der Song wird in der Mitte runtergefahren, um dann wieder exzessiv beendet zu werden. Doch weiter geht's mit dem einfach geilen "Look Ma No Hands", das willenlos daherrockt und alles wegwalzt, zu dem Song kann man einfach nicht still sitzen, so mitreißend ist er! Plattenmittig die Verschnaufpause in Form der Ballade "My Beautiful Friends", warum nicht, ein getragener Song mit ironischem Text. Na vielleicht meinen sie das "Rehab is for quitters" auch ernst ... :-)
Wollen wir noch die anderen der Band vorstellen, die Rhythmus-Section mit Archi am Bass und Jase an den Drums, die das erdige stets dynamische Fundament für dieses bisweilen auch leicht bluesgeschwängerte (siehe "Schoolboy Adonis") Rock'n'Roll-Kommando bilden. Bei dem aber auch Humor nicht zu kurz kommt: Am Ende eben jenes Stückes wird "Beep-beep-m-beep-beep-Yeah!" intoniert!! Dave Thomas bedient die andere Gitarre, was den Sound voll macht. "Ginger Rose" packt dich dann wieder, zieht dich mit in einen Strudel aus Leidenschaft an dieser Band und ihrer ehrlicher handgemachter Musik und einer satten UNdigitalisierten Produktion und manifestiert sich in zielsicheren Licks und stampfender Ekstase, was in "Sweetheart Of The Troops" direkt seine Fortsetzung findet. Jetzt sind wir bei Track 9 - erst, denn nun geben dir die Bastarde den Rest mit all den "Drugs", die sie so zu sich nehmen. Man braucht die gar nicht, denn die Band überzeugt auch so, was die QUIREBOYS kürzlich zu spüren bekamen. Alles hoffnungslos (siehe Song 10!), der dich jetzt an die Wand nagelt, so kurz und prägnant ballert er einen um, Rock'n Roll kann so einfach sein, DOOMFOXX machen dies hier eindrucksvoll vor! Was fehlt noch im Trio der 3 Leidenschaften, klar, die Frauen, die werden in "Girl Like You" einmal mehr besungen, bevor Dir die Band mit dem zunächst ruhig beginnenden "Rock'n'Roll Show" den Rest gibt. What a Kick-Ass album!!! Und THE DARKNESS können sich schon mal warm anziehen für die Tour im März 2006 ...!!
Bandkontakt: www.doomfoxx.org
Labelkontakt: www.armageddon-music.com

Tracklist:
Pure Platinum
Piece Of Me
Look Ma No Hands
Boyfriend
My Beautiful Friends
Schoolboy Adonis
Ginger Rose
Sweetheart Of The Troops
Drugs
Abandon All Hope
Girls Like You
Rock'N'Roll Show



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver