www.Crossover-agm.de DIVERCIA: Modus Operandi
von Janet

DIVERCIA: Modus Operandi   (Hammerheart)

Kennt jemand Lost In Twilight? So hießen DIVERCIA die ersten 4 Jahre ihres Bestehens als Band, bevor sie sich, das muß dann wohl 2001 gewesen sein, in DIVERCIA umbenannt haben, weil sie dies als zutreffender für ihren Sound und ihre Persönlichkeiten empfunden haben. Um das in der Tat nicht ganz einfach zu kategorisierende "Modus Operandi" durch den Vergleich mit bekannteren Bands zu umschreiben, reicht es aber fast aus, in ihrem Heimatland Finnland zu bleiben. Könnte man die Musik mit Abstrichen als durch Children Of Bodom und Nightwish beeinflußt bezeichnen, offenbart Jyris Gesang große Ähnlichkeit mit HIMs Ville Valo. Die Band selbst bringt noch die "Power und Brutalität" der Norweger Dimmu Borgir ins Spiel. Naja, was der Einzelne eben so unter Brutalität versteht ... Die genannten Referenzen sind jedenfalls so offensichtlich, daß sie fast alle sowohl in die eigene Presseinfo als auch in andere als dieses Review eingeflossen sind. Das Besondere an DIVERCIA ist nun der Versuch, diese relativ unterschiedlichen Stile zusammenzubringen. Es gelingt recht gut, aber manchmal mutet es auch seltsam an. Daß sich der Gesang überhaupt nie verändert, ist das größte Manko. Vermutlich versucht Jyri sich auf das zu beschränken, was er glaubt am besten zu können: weichgespülten Kuschelschmeichelgesang stets in den tiefen verführerischen Tonlagen. Auf Dauer nervt das, und ich glaube auch nicht, daß Jyri nicht noch mehr drauf hat. Er muß sich trauen! Musikalisch ist alles im grünen Bereich. Das Keyboard spielt eine wesentliche Rolle, ohne die Gitarren zuzukleistern, und erzeugt damit eine angenehme, meist epische Atmosphäre, die das vermutete Zielauditorium "Mädels" zum Seufzen bringen wird. Einzelne Songs ("As Mist Descends") oder Passagen sind extrem, um nicht zu sagen übertrieben langsam und ziemlich anstrengend, wechseln sich aber mit flotten Mitwipprhythmen ab. Schon aufgrund des Gesangs kann ich dem Attribut "brutal" aber an keiner Stelle zustimmen.
Kontakt: www.hammerheart.com, hhr@hammerheart.com

Tracklist:
1. Lead In
2. Transylvanian (Love)
3. Everlasting
4. The Heart Of Atlantis
5. As Mist Descends
6. Modus Operandi
7. To Forgive
8. Hollowed
9. Eighthundred And Seventynine
10. Vaya Con Diablos
11. Planeteer





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver