www.Crossover-agm.de DEVASTATION: Demo Live in Studio
von dh

DEVASTATION: Demo Live in Studio   (Eigenproduktion)

So etwas liebe ich doch immer in meinem Job als Musikredakteur. Ab und zu bekommt man eine neue CD geschickt, erwartet gar nichts Großes und wird am Ende äußerst positiv überrascht. So auch in diesem Fall dieser Vier-Song-Demo-CD von Devastation. Devastation? Moment, der Name sagte mir doch etwas. Handelt es sich hier um die Band aus Texas, die Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger soviel ich weiß zwei Alben herausbrachte? (Stimmt nicht ganz; es gibt drei Alben der texanischen Band, die unten erwähnte "Idolatry" ist die dritte. Eine weitere gleichnamige Band aus Chicago benannte sich nach einiger Zeit und etlichen Besetzungswechseln in Sindrome um. - Anm. rls) "Idolatry" befindet sich sogar in meinem Besitz, umso mehr verwirrte es mich eine Vier-Song-CD bei einem christlichen Mailordervertrieb zu finden, obwohl die Texaner von den Lyrics her auch christlich angehaucht waren. Als ich die CD dann bekam, wurde ich aber eines Besseren belehrt, diese vierköpfigen Devastation wurden im Jahr 2000 gegründet, kommen aus Brasilien und waren auf dem Metal Mission 2-Sampler vertreten. Geklärt, obwohl es doch einige Parallelen zu den Texanern gibt. Nicht nur, dass der Schriftzug beider sich ähnelt (die Brasilianer leiten ihren Bandnamen übrigens von Jesaja 24,1-3 ab), auch vom Musikalischen her gibt es durchaus Ähnlichkeiten. Fast wäre ich dazu geneigt die Brasilianer als den jüngeren Bruder zu bezeichnen, denn hier existiert ausschließlich, wie uns im Inlay schon verraten wird, The Thrash Metal Attack!!! Und den kann ich mich bedingungslos anschließen. Vom Sound (dies ist jetzt nicht negativ gemeint) wie von den Songs klingt hier alles absolut retro, daß man meinen könnte, diese CD wäre vor gut 15-16 Jahren aufgenommen worden. Nix Hardcore oder sonstige Einflüsse, einfach klassischer Thrashmetal mit einprägsamen Stakkatoriffs, Doublebass und rauher Gesang ähnlich wie bei ihren Landsleuten von Demolish, herrlich. Schön, Jungs, daß ihr den klassischen Thrash wiederbelebt, meinen Segen habt ihr. Jetzt hoffe ich nur auf ein baldiges Full-length-Album.
Für mehr Informationen besucht die Homepage www.devastation.cjb.net
Für mehr Informationen über die christliche Metalszene in Brasilien seid ihr herzlich bei www.metalmission.com eingeladen.
Die CD gibt es auch in Europa: www.maanalainenlevykauppa.com

Tracklist:
1. Enemy
2. The Almighty
3. In The Night
4. Condemned



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver