www.Crossover-agm.de DEMENTIA: Beyond The Pale
von ta

DEMENTIA: Beyond The Pale   (MDD Records)

Dementia spielen auf ihrem vierten Album überhaupt, das gleichzeitig ihr erstes über ein Label veröffentlichtes Album ist, echten Melodic Death. "Echt", weil "Beyond The Pale" ohne Einflüsse aus dem Metalcore auskommt; auch eine rapide das Tempo senkende Sequenz wie das abschließende Riff von "Reveries In Abhorrence" hat mehr mit einem gediegenen Ausklang nach viel Gedonner als einem Breakdown zu tun.
"Beyond The Pale" ist ein extrem vielfältiges Album und offeriert Melodien aus dem Black Metal ("To Decay"), beinahe grindiges Geknüppel ("The Stream", "The Scorn In Me"), durchgeknallte Soli der Jeff-Waters-Schule ("Your Antecedence") und Opeth-artige Klangflächen voller Melancholie und Progressivität ("A Bunch Of Laments", "Affliction Curse"). Nun gefallen mir meiner privaten Musikvorlieben wegen letztgenannte zwar mit Riesenabstand am besten, aber unabhängig vom eigenen Geschmack muss man konstatieren, dass das verspielte Beieinander der Einzelelemente ausnahmslos gut funktioniert. Die Songs sind schlüssig, der Gesang wird zwischen drei Bandmitgliedern hin- und hergereicht, wobei die Bandbreite von tiefem Röcheln zu heiserem Brüllen reicht und in diverse Klargesangspassagen mündet. Vereinzelte Keyboards und Akustikpassagen lockern das Geschehen weiter auf, so dass "Beyond The Pale" im Verlauf seiner 57:03 Minuten alles sein mag, nur langweilig nicht.
Dementia ist ein gutes Album gelungen, das lediglich ob seiner überbordenden Vielfalt nicht übermäßig zielgruppenorientiert ist. Für Melodic Deather dennoch eine dringende Reinhörempfehlung.
Kontakt: www.myspace.com/dementiametal, www.mdd-shop.de

Tracklist:
1. The Stream
2. Reveries In Abhorrence
3. To Decay
4. Your Antecedence
5. Symmetrical Life Criticism
6. A Bunch Of Laments
7. The Scorn In Me
8. Affliction Curse



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver