www.Crossover-agm.de DECOY: Call Of The Wild
von mst

DECOY: Call Of The Wild   (AOR Heaven/Soulfood)

Der ehemalige Grand Illusion-Sänger Peter Sundell sowie der Fatal Force-Gitarrist Torben Enevoldsen sind die treibenden Kräfte hinter Decoy und ehrlicherweise muss ich gleich mal gestehen, dass ich von beiden noch nie was gehört habe. Die Musik wildert mal mehr, mal weniger erfolgreich im breit gestreckten Metier des Hard Rock bzw. Melodic Metal. Die Refrains sind fast stets etwas hymnisch geraten und geben der CD eine kleine Portion Pathos mit auf den Weg, nachzuhören zum Beispiel bei "Forever And Ever" und "Brothers In Arms". Textlich scheint man recht häufig die Klischeekeule zu schwingen, wie ein Blick auf die Songtitel beweist, was bei mir aber eigentlich eher ein Vorteil ist. Sänger Peter erinnert mich das ein oder andere Mal an eine Mischung aus Saxons Biff und Bernhard Weiss von Axxis, bewegt sich jedoch immer in einer recht angenehmen Tonlage, wenn auch auf Dauer etwas eintönig wirkend. Insgesamt regiert auf "Call Of The Wild" allerdings zuviel Mittelmaß, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Eine CD, die man ohne Probleme nebenbei hören kann, ohne das Verlangen zu verspüren, sie anschließend wieder in die Rotation zu schicken. Zwar sind immer wieder Lichtblicke gestreut, wie zum Beispiel "How Long", welches von Stryper geschrieben worden sein könnte. Wirklich essentiell wird's aber selten. Ich wiederhole mich hier auch gern: Wegen mir muss keine Band etwas Neues erfinden, solange sie die vorhandenen Zutaten zu guten Songs bzw. eingängigen Melodien bündeln kann und das betrifft für mich den Classic Rock genauso wie den Death Metal. Decoy sind noch nicht ganz soweit, haben zwar kein Ärgernis abgeliefert, allerdings halt auch keinen Überflieger. Bleibt wieder das grausame Urteil einer relativ durchschnittlichen Veröffentlichung. Übrigens, wenn man einen Blick auf die Songtitel wirft, sollte man vielleicht doch über einen Urheberschutz nachdenken, oder?
Kontakt: www.aorheaven.com, www.torbenenevoldsen.com

Tracklist:
01. Divided
02. Call Of The Wild
03. Brothers In Arms
04. Heavy Metal Thunder
05. Make A Stand
06. Break Through
07. Forever And Ever
08. My Religion
09. How Long
10. The Real Deal
11. Peace Of Mind
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver