www.Crossover-agm.de DAVID: Farang Bon Lhung Kwai
von gl

DAVID: Farang Bon Lhung Kwai   (UFO CD/Thailand Release)

Eine CD, die mein Interesse weckte, habe ich in dem riesigen Angebot bei ethaicd.com entdeckt: "Farang singing Thai country songs" stand dort im Erklärungstext, was doch mehr als ungewöhnlich ist. Als Farang wird in Thailand jeder nicht-asiatische weiße Ausländer bezeichnet, das Wort hört man ständig und kurioserweise wird die Kartoffel in Thailand auch als "man farang" bezeichnet! Das Foto auf dem Cover bestätigt es noch einmal, ein Nicht-Thai singt also thailändisches Liedgut! Interessanterweise sind die Sprösslinge aus Mischehen von Thais und Ausländern in Thailand äußerst beliebt: Nicole (Theriault) ist auch so ein Beispiel. Der nur beim Vornamen - wie jeder Solokünstler in dem Land - gerufene David ist sicherlich, wenn nicht in Thailand geboren, zumindest dort aufgewachsen, denn er beherrscht die Sprache fließend. Seine angenehme ruhige Stimme führt durch zehn schöne Lieder, teils bekannt von anderen Künstlern oder alte thailändisches Lieder und erinnert bisweilen an CARABAO, die ja auch oft auf traditionelle Wurzeln zurückgreifen. Einzelne Songs würden wunderbar als Hintergrundmusik bei ruhigen Szenen von asiatischen Filmen wie "Tiger & Dragon" oder "Hero" passen. Gerne würde ich über nähere Details berichten, doch selbst hier - wo gehofft werden konnte, dass vielleicht mal zumindest 'ne Email-Adresse angegeben wird - sind sämtliche credits und liner notes komplett in Thai gehalten. Also Pfiffedeckel von wegen Kontaktaufnahme um ggf. mal ein völlig ungewohntes Interview zu führen. So kann man sich auf die schöne Musik (die mit Country im Sinne von Garth Brooks nicht viel zu tun hat) konzentrieren und speziell in dieser kalten Jahreszeit vom nächsten Aufenthalt in Thailand tagträumen ...

Erhältlich bei



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver