www.Crossover-agm.de CARABAO: 20th year Carabao. 2 DVDs pack with special features
von gl

CARABAO: 20th year Carabao. 2 DVDs pack with special features   (Warner Music Thailand)

Eine äußerst beeindruckende Doppel-DVD bieten die thailändischen Veteranen CARABAO zu ihrem 20-jährigen Bandjubiläum an: Im Frühling 2003 in Bangkok mit einem Riesen-Aufwand und mit Unterstützung eines ca. 40-köpfigen Orchesters entstand ein brillantes Live-Dokument, in dem alle Register gezogen wurden und keinerlei Wünsche an Klang und Bildqualität (3 viewing angles) offen blieben. Die beiden DVDs bieten insgesamt 268 (!!) Minuten Musik und Live-Show, und die Zusatz-Features wie Interviews mit allen Bandmitgliedern - und das sind hier über 10 Musiker - und die Commercials der Band für ihren eigenen Energy-Drink und Beer Chang (Yeah!) runden den überaus positiven Gesamteindruck ab.
CARABAO sind eine Art Ensemble, eine Community mit einem Kern von 8 Musikern, mal tauchen 9, dann 10 oder wie hier auf dem Cover eingestanzt 11 Musiker im Bandgefüge auf (ganz entfernt kann man es von der Gruppenzugehörigkeit mit den SÖHNEN MANNHEIMS vergleichen).
Die eingängigen Songs der Band mit ihren eindringlichen Texten sind tief im Bewusstsein der Thais verankert, was man hier deutlich sieht bei den Kameraschwenkern in das (übrigens äußerst zahlreiche) Publikum, denn immer singen die Leute JEDES Lied Wort für Wort mit!!
Musikalisch bedient man ein dermaßen weites Spektrum, basierend auf Folk-Musik, mit gelegentlichen Anklängen an die Musik der Minderheiten, über Rock, Reggae, Pop, mit gelegentlichen Heavy-Anteilen, immer melodisch und harmonisch. Kurioserweise stört es überhaupt nicht, dass sich die Musiker kaum bewegen, denn die Stärke der Songs spricht für sich. Man agiert mit gleich 4 Gitarren, baut Instrumente wie Banjo, Ukulele, diverse Flöten, Klarinette, Trompete und viele andere mehr immer songdienlich ein. Neben einem Schlagzeuger sind 2 Percussionisten und 2 Backgroundsängerinnen dabei, und gegen Ende des Konzerts kommen noch einige Gäste auf die Bühne.
Was eine Besprechung dieser DVD wirklich schwer macht, ist die ausschließlich in Thai gestaltete Menüführung und Einblendung der Songtitel.
Bei der ansonsten (auch) internationalen Ausrichtung der Band hatte ich zumindest mit einer Auflistung der Titel in Englisch gerechnet, aber eine Version dieser DVD mit englischen Liner-Notes folgt sicher noch.
Aad Caraba, der Bandleader stellt sich demonstrativ in einem blauen T-Shirt mit dem Peace Sign (Enuff Z'Nuff lassen grüßen :-)) über den Worten "Stop the War" das ganze Event hindurch auf die Bühne und nutzt auch die Zwischenansagen für einige Mitteilungen, immer moderat und bescheiden aber bestimmt - er erhält natürlich jedes Mal Szenenapplaus.
Schon alleine das imposante Film-Intro (über 5 Minuten lang) mit etlichen Bildern spricht eine deutliche Stimme, was die Kritik an internationalen und thailändischen Mißständen betrifft. Ein riesiger Split-Screen mit 3 großen Leinwänden thront über der Bühne und unterstützt viele Songs visuell in passender Weise.
Im Laufe des sehr langen Auftritts singen mindestens 7 verschiedene Leute (wobei der Bassist es lieber hätte bleiben lassen sollen) und bieten mehr als einen wirklichen tollen Querschnitt durch die Karriere der Band, viele der auf der Best-Of "Inter" besprochenen Lieder werden zum Besten gegeben.
Das Erkennungszeichen der Band ist bekanntlich der Buffalo (Übersetzung von Carabao) und der wird auch oft symbolisiert seitens der Band und des Publikums durch eine Faust mit abgespreiztem Daumen und kleinem Finger.
Eine exzellente DVD von einem edlen sehenswerten Konzert, und ich spreche hier eine absolute Kaufempfehlung aus.
Da dieser Artikel z.Zt. in Deutschland noch nicht erhältlich ist, wendet Euch bitte an http://www.ethaicd.com, die uns auch freundlicherweise ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver