www.Crossover-agm.de CARABAO: Inter
von gl

CARABAO: Inter   (Thailand Release)

Wenn es überhaupt eine thailändische Band gibt, für die sinnvoll wäre, hier mal ein bisschen Promotion zu machen (es macht IMMER Sinn, für Bands Promotion zu machen, wenn sie irgendwo noch unbekannt sind - Anm. rls), dann ist es die bekannteste und berühmteste Band, eben die seit über 23 Jahren bestehenden CARABAO (zu deutsch Wasserbüffel - deswegen auch das Erkennungszeichen: Das in ganz Thailand bekannte Geweih). Eine Art Community aus 8 Musikern, die bereits 1981 ihr erstes Album veröffentlichten und wie keine andere Band für das Lebensgefühl der Thais stehen aufgrund ihrer sehr (regierungs-)kritischen Texte. So wurde von jedem der mittlerweile über 10 Alben ein oder zwei Songs vom Radio/TV verboten und nicht gespielt. Aber gerade deswegen kennt jeder der 60 Millionen Thais die Band, ob dies nun ein Farmer im Isaan, ein Student in Bangkok oder ein Fischer in Pattani ist! Weil sie eben das Lebensgefühl der Menschen ansprechen. Bereits 1985 griff CARABAO mit "Made in Thailand" die Situation der Jugendlichen vom Lande auf, die mit den Werten der Großstadt konfrontiert, auf der Suche nach ihrer eigenen Identität sind. Diese Box ist eine Best-Of wobei die 12 Tracks einen guten Einblick in das Schaffen der Band geben, die im Grunde ihren eigenen Stil kreiert haben, thailändische Folk-Musik mit kerniger Rockmusik kombiniert und dabei immer Wert auf gute Melodien gelegt haben. Mit "Ganja" wird hier sogar ein Song in Englisch gesungen, die Band ist sich natürlich ihres internationalen Bekanntheitsgrades bewusst, ja es gibt sogar eine Live-CD, die in Berlin (!) aufgenommen wurde! Hilfreich auch, dass die Titel der Songs hier zumindest in Englisch erwähnt bzw. übersetzt wurden.
Einige Songs möchte ich herausgreifen: "Prachao Tak", mit Donnerschlägen beginnend, ist ein mächtiger Song, bei abwechselndem Gesang von Sänger und Backing vocals mit drivendem Beat und Streichern unterstützt, mit einem exzellenten Gitarresolo. "Raja Ngeun Pon" mit traditionellen musikalischen Reminiszenzen an den Isaan ist ein getragenes Lied, aber auch hier wieder diese gefühlvolle Gitarre, die immer wieder die Brücke schafft (zu vielleicht unseren zu westlichen Ohren!). "Khon Nang Niau" mit wieder abwechselnd lässigem Gesang von mehreren Bandmitgliedern mit eleganter Instrumentierung in sattem Klanggewand. Bei dem langsamen "Khon Geb Feuen" werden Flöten im Intro verwendet, eine tolle Ballade. Dann war hier noch eine 3-Track-CD mit bei, wohl neue Songs (evtl eine Preview auf die volle CD? - denn die gibt's mit demselben Cover auch), hier kann ich zu wenig thailändisch um was zu verstehen, irgendwie hat es mit Beer Chang zu tun (Elephant Beer), die die Sache sponsorn. Wobei CARABAO wohl weit davon sind, sich vor irgendeinen Werbekarren spannen zu lassen - im Gegenteil: Ad Carabao, das Sprachrohr der Band, setzt sich in seiner neuen Solo-LP für die Shan-Minderheit ein, die gegen das burmesische Government kämpfen - da von der Weltöffentlichkeit unbemerkt an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar ja ein totgeschwiegener kriegsähnlicher Zustand herrscht.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen in die Klangwelten von CARABAO einzutauchen, so wie viele andere Backpacker, Traveller und Expats dies auch getan haben und tun, was die vielen internationalen Websites zu der Band belegen.
Erhältlich z.B. bei http://www.ethaicd.com




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver