www.Crossover-agm.de NICOLE: On The Way
von gl

NICOLE: On The Way   (Thailand-Import)

Na, wie viele haben hier wohl draufgeklickt, um zu wissen was dahintersteckt? Dies ist nicht die deutsche, sondern die thailändische Nicole, die ebenfalls unter ihrem Vornamen läuft. Zusammen mit ca. 20 Namen zählt sie in Thailand zu den Superstars (das heißt im Ggs. zu Deutschland in meinem Verständnis konstant gute musikalische Leistungen über mindestens 5 Jahre und Verkäufe im 6-stelligen Bereich); ich wage es zu bezweifeln, dass so was wie Daniel K. in Thailand möglich wäre, wenn schon in jeder x-beliebigen Karaoke-Bar landesweit fast immer brillante ausdrucksstarke Sängerinnen und Sänger aus dem Volk anzutreffen sind! Nicole Theriault entsprang einer Thai/Farang-Ehe und schaffte den Durchbruch im Jahre 1999 mit ihrem (zweiten) sehr guten Popalbum "Funny Lady" - singt aber ausschließlich in Thai.
Die neue ist da eher ungewöhnlich und fängt etwas untypisch mit uneingängigem disharmonischem Gesang an und nervigen Backgroundsängerinnen und Gelaber (Ihr großes Idol, Thailands No. 1, BIRD, hat etwas ähnliches auch schon einmal gemacht und so ähnlich hört sich der Track an) - als Opener deplatziert. Der 2. Track versöhnt wieder mit schöner Orgelinstrumentierung und jetzt kommt auch wieder ihre klare weiche Stimme optimal zum Einsatz. Als nächstes eine schöne Ballade mit spärlicher aber passender Begleitung. Dann schon wieder ein Track, der voll aus dem Rahmen fällt, aber dort drüben sicher die floors füllen wird: Ein treibender Discosong mit Gesang, bei dem Nicole im Refrain ein gackerndes Huhn nachahmt!! Bei uns würde man sie für durchgeknallt erklären, aber in Thailand ticken die Uhren bekanntlich absolut anders, trotz der seltsamen Idee hat der dynamische Track was! Track 6 beginnt mit Violinenintro, ganz sanft dann der Gesang ohne Drums oder sonstige Instrumente, nur die Geige - eigentlich ein ruhiger Track um ein Album zu beschließen. Im weiteren Verlauf der Platte umschmeichelt uns ihre einfühlsame Stimme noch des öfteren bei vielen balladesken Liedern und ab und zu wird auch mal ein Gang zugelegt. Als Track 14 habe ich dieselben Buchstaben wie bei Track 3 dechiffriert mit dem Zusatz "Minus one" - was ganz einfach die Instrumentalversion ohne Gesang ist. Kapier ich nicht, denn das Album erscheint zeitgleich sowieso komplett als Karaokeversion wie alle Mega-Seller dort: wenn man nicht aufpasst und den kleinen Zusatz im ansonsten identischen Cover nicht beachtet, hat man gelitten! Für jeden einzelnen Song gibt's sogar einen Ringtone-Download!!
Eine schöne CD, wenn mir auch die 1999er von Nicole besser gefiel.
PS: Und der Typ, der sich auf dem Backcover fünf Meter später nach Nicole umdreht, die "on the way" nach Bangkok ist, ist einfach zu hart!
Erhältlich für 8 Dollar bei:
www.ethaicd.com




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver