www.Crossover-agm.de DANGEROUS BREED: Reprogram Yourself
von gl

DANGEROUS BREED: Reprogram Yourself   (VRC Records/UK-Import)

Ich mag Chris Tsangarides einfach, nicht nur weil er etliche Klassiker unseres Genres produzierte (Liste wäre zu lang), sondern auch weil er ein super-netter Kerl ist, und führe jedes Jahr am BYH-Festival gerne mit ihm ein Schwätzchen. Sein Kumpel Barry Nicholls (ehemaliges Mitglied der Band MORE) drückte mir im Sommer diese CD in die Hand: die erste Veröffentlichung auf Chris' neuem Label Vortex Recording Company. Es dauert bis zum 3. Song "Lost In A World", bis der an Bruce Dickinson erinnernde Gesang von Carl Casagrande und die ebenfalls in bester Maiden-Manier harmonierenden Gitarren (zweimal Paul, Nachnamen Johnson und Stickles) einen vollends überzeugenden Song hinbekommen. Dabei sind sie keine Clones der mächtigen Institution, sondern finden im Laufe dieses Albums zu ihrem eigenen Stil, der - natürlich - seine Wurzeln in der NWoBHM hat. Und gerade bei ihre Kraft aus der Ruhe schöpfenden Songs wie dem Titelstück wird der Liebhaber eines Albums wie "One Small Voice" von Heir Apparent Leckerbissen vorfinden, denn genau daran erinnern die Briten hier! Mit Liebe zum Detail, aber nie zu verspielt agiert der Fünfer, auch wenn zugegeben noch mal eine schwächere, nicht stimmige Komposition auftaucht. Mit dem wunderbaren "Back From The Edge" (Achtung: Track 7 - nicht 9 wie angegeben!) bei dem die Stärken der Band wieder gebündelt werden, gleichen sie dies jedoch wieder aus. Der dominante Bass von Barry im Verbund mit Drummer Eddie Seatter bilden eine pumpende Rhythmus-Abteilung in der Band, in der übrigens zuvor Mike Freeland (jetzt Praying Mantis) sang. Wo man nie meckern kann, das ist beim Sound. Ich bewundere eine unbekannte Combo, die ihre Kohle zusammenkratzt und sich eine gescheite Produktion leistet. Der Grieche ist sicher nicht der billigste, aber immer noch einer der besten. Gegebenenfalls wird die CD (den Namen hatten wir schon mal so ähnlich bei AdrianGale) ja demnächst von einem deutschen Label lizensiert, hab' da so eine Vorahnung. Damit's nicht nur bei einer minimalen Zahl von Besprechungen bleibt, dafür ist die CD nämlich zu gut.
Kontakt: www.myspace.com/rockatdangerousbreed

Tracklist:
Control
Rebirth
Lost In A World
Reprogram Yourself
Flying High
I Am The One
Ego
Leave All Behind
Back From The Edge
The Dark And Cold



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver