www.Crossover-agm.de D.I.W.A.: Angel Sweta
von tk

D.I.W.A.: Angel Sweta   (Irond LTD)

Die Moskauer Metaller D.I.W.A. schwirren schon seit 2002 durch den russischen Underground und wollen nun auch den westeuropäischen und internationalen Markt erobern. Nach drei Demos und einigen Umbesetzungen innerhalb der Band schmiedete man 2008 das erste Full-Length-Album mit dem Titel "Angel Sweta" ("Angel Of Light"). Musikalisch eifert der Fünfer den großen Vorbildern IRON MAIDEN und ARIJA nach, fühlt sich aber auch dem US-amerikanisch geprägten Power- und Epic Metal verbunden. Sängerin Yuta Zubkovskaya hat eine kraftvolle, warme und eher dunkel gefärbte Stimme, die hervorragend zum Songmaterial passt. Entfernt erinnert ihr Timbre an Vidonne Sayre-Riemenschneider, die einst die dunklen Epic-Hymnen von LORDIAN GUARD stimmlich untermalte. Nach einem klassisch geprägten, mystisch angehauchten Intro ballert der Fünfer in bester MAIDEN-Manier mit dem Titeltrack los und kann mit seiner mehrstimmigen Gitarrenarbeit ein fettes Ausrufezeichen setzen. Kleinere Spielfehler haben sich im Powertrack "Last Picture Of The World" eingeschlichen. Diese sind aber nur bei extrem gespitzten Ohren herauszuhören. Ansonsten brillieren die Herren Barth und Kolesnyak an der Sechssaitigen und überzeugen mit breitwandigem Saitengewitter. "Light And Darkness" stellt sich schon früh als echte Progmetal-Perle heraus, da mit sparsamen Keyboardsequenzen und etlichen Tempiwechseln gearbeitet wird, was wiederum die Vielseitigkeit im Songwriting hervorhebt. D.I.W.A. legen großen Wert auf ausgefeilte Arrangements und edle Melodieführung, was man von russischen Combos eh gewohnt ist.
Eine neue Full-Length-Scheibe mit dem Titel "No Way Back" ist soeben erschienen und wird sicherlich in einer der nächsten Updates noch besprochen werden. Liebhaber klassischen Metals mit epischer und progressiver Schlagseite sollten in jedem Fall mal reinhören.
Bandkontakt: www.divaband.ru, www.diva-fire.narod.ru, www.irond.ru/bands/d_i_v_a_e.html

Tracklist:
1. Intro (Intro)
2. Angel Sweta (Angel Of Light)
3. Poslednaja Kartina Mira (Last Picture Of The World)
4. Slesa (The Tear)
5. Wsadniki (The Riders)
6. Swet I Tma (Light And Darkness)
7. Labirint (The Labyrinth)
8. Spartak (Spartacus)
9. Besdna (The Abyss)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver