www.Crossover-agm.de CRIMSONWIND: The Wings Of Salvation
von mst

CRIMSONWIND: The Wings Of Salvation   (Rock It Up Records/Ice Warrior Records/City Of Light Records)

Hätte jetzt nicht vermutet, dass es diese Namenskombination noch nirgends anders gibt. Wenn man sich überlegt, bei wie vielen Bandnamen sowohl "Crimson" oder auch "Wind" vorkommen, könnte man daraus im Metalbereich fast ein kleines Quiz veranstalten. Lasst die Spiele beginnen! Und Crimsonwind könnten gleich den Soundtrack dazu liefern. Schlecht ist das Ganze nämlich beileibe nicht, was die Band hier musikalisch abliefert. Auch wenn man bei der Info "italienischer Power Metal" erst einmal prophylaktisch zusammenzuckt, wird man hier eines Besseren belehrt. Die Mischung macht's halt. In der Bandbesetzung tauchen auch zwei halbwegs bekannte Namen auf: Schlagzeuger Claudio Florio kommt von den eher im Doom beheimateten Trinakrius und mit Sänger Alessio Taormina von Thy Majestie hat man einen von mir sehr geschätzten Vocalisten in seinen Reihen. Aber auch die Songs gehen in Ordnung. Vom Siebziger-Flair atmenden Hard Rock bis zum Prototyp des funktionierenden Power-Metal-Songs ist alles vertreten, mit "Slave To Your Memory" liefert man auch die obligatorische, allerdings unkitschige Ballade ab, bei der das Wunder gelingt, dass mir ein Saxophon mal nicht auf den Zeiger geht. Die Duelle von Leadgitarre und Keyboard, zum Beispiel in "Rain From The Universe", lassen einen schon mal ungläubig an große Momente der (Hard-)Rockgeschichte denken und brauchen einen Vergleich mit Stratovarius meiner Ansicht nach keineswegs zu scheuen. Wenn man es noch öfters schafft, solche Groovemonster wie das geniale "Hold Your Dreams" zu erschaffen, das eben Stratovarius in ihrer glorreichen Phase auch nicht besser hinbekommen hätten, dann dürfte diese Band noch für weitere Überraschungen sorgen. Mitunter noch etwas zu verschachtelt (bei einem Song wie "The Crimson Stains" fehlt mir bei aller Dramatik etwas die rote Linie), geht noch nicht alles als Volltreffer durch, aber für eine angenehme Überraschung haben Crimsonwind schon mal auf alle Fälle gesorgt.
Kontakt: www.rockitup.org, www.myspace.com/rockituprecords, www.myspace.com/icewarriorrecords

Tracklist:
01. Intro
02. Abyss Of Fire
03. Endless Deja Vu
04. Hold Your Dreams
05. Mask Of Hatred
06. Slave To Your Memory
07. Rain From The Universe
08. The Crimson Stains
09. Awakening
10. Rebirth
11. Wings Of Salvation
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver