www.Crossover-agm.de CRIMSON CULT: Crimson Cult
von mst

CRIMSON CULT: Crimson Cult   (Dockyard 1)

Crimson Cult ist die Fortsetzung der schier endlos anmutenden Odyssee um Stygma IV. Wir erinnern uns an diverse Probleme mit dem Bandnamen, die man schlussendlich schon gar nicht mehr glauben wollte. Insofern war es wahrscheinlich nicht der schlechteste Entschluss der Saitenfraktion Günter Maier und Alex Hilzensauer, mit neuen Leuten und mal wieder einem neuen Namen weiterzumachen. Nicht zuletzt ist es der neue Sänger Walter Stuefer, welcher als grobe Mischung aus Andy B. Franck und einem rohen Bruce Dickinson (hm, klingt jetzt wie ein Steak medium, aber ihr wisst schon, was ich meine) der Band einen enormen Schub verpasst. Die beiden fabulösen Eröffnungsbanger "Evil Design" und "Undead" geben denn auch gleich ordentlich Gas und gefallen mir auf Anhieb besser als alle mir bekannten Stygma IV-Songs. Man scheint es hier denn auch wirklich mit einer neuen Band zu tun zu haben und ist gewillt, die Schatten der Vergangenheit hinter sich zu lassen. "In The Eyes" könnte doch tatsächlich auch von Brainstorm stammen - und wer mich kennt, weiß, dass dieses Statement einem Ritterschlag gleichkommt. Klar ist von vornherein auch, dass nicht alle Songs dieses Niveau der drei genannten halten können. Mitunter fällt man etwas in das schon bei der nun schon zu oft genannten Bandvergangenheit aufgefallene Laster zurück, sich mitunter leicht zu verzetteln, die Stücke unnötig in die Länge zu ziehen, ohne auf den viel zitierten Punkt zu kommen. Als Highlight entpuppt sich noch einmal "Dirty Demon", welches als moderne Variante von Black Sabbath jeden Vergleich mit Heaven And Hell (der Band, nicht dem Song) zulässt. Nehmen wir also die Selbstbetitelung dieser Scheibe als das, was sie offensichtlich sein soll und auch ist: den hoffnungsvollen Start einer neuen Band mit einer CD, die als Einstand absolut in Ordnung geht! Glückwunsch auch an Dockyard1, die hier dasselbe glückliche Händchen bewiesen wie bei Vanishing Point, beide Bands hatte ich bereits abgeschrieben, doch die Veröffentlichungen bei diesem Label entpuppten sich als echte Überraschungen. Gute Basisarbeit!
Kontakt: www.crimsoncult.com, www.dockyard1.com

Tracklist:
01. Evil Design
02. Undead
03. Land Of The Crimson Night
04. In The Eyes
05. Lava Machine
06. Dirty Demon
07. Misanthrope
08. 2000 Lights
09. Amok
10. Centre Of The Universe
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver