www.Crossover-agm.de
BIRD THONGCHAI/SEKSON SOOKPIMAY: Bird/Sek
von gl

BIRD THONGCHAI/SEKSON SOOKPIMAY: Bird/Sek   (Grammy/Thailand-Import)

Elefantenhochzeit auf Thailändisch! Der #1 Thai Entertainer, Thongchai "Bird" McIntyre und der Sänger und Gitarrist der (neben CARABAO) erfolgreichsten Band Thailands, LOSO, Sekson "Sek" Sookpimay bringen zusammen eine Platte heraus. Das entspräche hier vom Popularitätsgrad in etwa einem Duo Herbert Grönemeyer/Xavier Naidoo, um einigermaßen die Relationen darzustellen.
Und sie haben mit ihrer rockigen Hymne "Om-Pra-Ma-Pood" einen DER großen Hits in Thailand gelandet dieses Jahr und das Album verkauft sich im 7-stelligen Bereich! Es liegt die sogenannte Karaoke-Version des Albums vor, eine Möglichkeit, die bei sehr vielen in Thailand verkauften CDs gegeben ist. Was bedeutet das konkret: Dass es eine Video-CD ist mit identischer Musik, die auf jedem DVD-Player angesehen werden kann und die Macher haben sich tatsächlich die Mühe gemacht zu ALLEN 11 Tracks ein Video zu filmen! (Im unteren Drittel hierbei farblich unterlegt die Liedtexte in Thai und lateinischen Buchstaben zum Mitsingen.)
Das Video zum Sommerhit 2004 in Thailand ist ein mit großem Budget gefilmter hymnenhafter Song mit den beiden Womanizern vor einer tobenden Menge, während parallel eine Beauty-Queen durch eine Stadt läuft und eben alle Männer von ihrer Schönheit geplättet alles stehen und liegen lassen, einem die Zigarre aus dem Mund fällt, einem der Tankschlauch runterfällt und ähnliches. Dann wieder zurück zum Konzert, wo sich ein Stagediver mit nacktem Oberkörper, auf dem die Buchstaben BS stehen, in die Menge wirft und Crowd-Surfing betreibt. Von der Hallendecke gefilmt, wo man auch den Bühnenboden ebenfalls mit riesigem BS drapiert, sieht. Die Hübsche findet dann in einem Acker einen Kopfhörer, zieht ihn raus, natürlich ist der Song drauf und sie singt begeistert mit, so verbinden sich beide Handlungsstränge, klasse gemacht.
Die anderen 10 Videos sind mit etwas bescheidenerem Aufwand gefilmt, auch mal mehrere vor der gleichen Location, einem riesigen majestätischen Zaun mit nächtlichem Lichterschmuck und die Songs dienen sicher beiden Protagonisten: BIRD zeigt sich rockiger, ein Song ist fast schon als Heavy Metal zu bezeichnen, hätte ich von dem "Schmusepapst" nicht erwartet. Und er tauscht den feinen Zwirn auch mal gegen die Jeansjacke, sonst ist ja meist im Anzug zu sehen. SEK, der ja schon viel mit Rock-Songs als auch mit Balladen überzeugte, profitiert sicher auch von der Zusammenarbeit, denn er lässt von BIRD einige ältere LOSO-Songs neu einsingen, darunter das bekannte "Som Sarn", ein weiterer eingängiger Song, den in Thailand seit 1997 jeder kennt. So bietet die CD einen schönen Mix aus Rock-Titeln und Balladen und macht Sinn.

Mit Sicherheit können Interessierte sie bald auf einem Konzert zum Normalpreis erwerben, denn die Band LOSO kommt nach Europa und wird am 29. Januar 2005 ihr einziges Konzert in Deutschland in Mannheim spielen. (Ein weiterer Höhepunkt, nachdem letzten August ja die einmaligen CARABAO hier aufspielten - und vielleicht kommen dieses mal mehr als die 10% Deutschen?)
Ich persönlich freue mich schon wie ein Schneekönig auf den Gig und kann es nur jedem wärmstens empfehlen dort hinzugehen!

Tracklist:
Om-Pra-Mah-Pood
Koon-Roh-Mai-Krub
Confused-Sa
Rub (Fan-Tur) Mai-Dai
Naan-Tow-Rai-Gaw-Raw
Saung-Pen-Neung
Som-Sarn
Suay-Mai-Greng-Jai-Krai
Kaub-Jai-Jing-Jing
Jai-Sung-Mah
Sa-Bai-Sa-Bai



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver