www.Crossover-agm.de LOSO: Losoland
von gl

LOSO: Losoland   (MoreMusic / MGA (Thailand))

Auf ihrem mittlerweile 7. Album ändern die drei den Namen ihrer Heimat kurzerhand in LOSOLAND um - vom Bekanntheitsgrad her kommt es sicher hin :-) Mit einem absoluten Knaller und Paukenschlag beginnt die CD: in Thrash Metal-Manier mit abgehackten Riffs rotzt die Band ihren bislang härtesten Track jemals raus. Es kann nur vermutet werden, ob sie ihr Balladen-Image satt hatten und wie hier (erneut) betonen: "We are Loso - we are Rock'n'Roll Band!" Im Mittelteil dann ein kurzes MOTÖRHEAD-like Gitarrensolo, der Track klingt ähnlich verärgert wie "St. Anger" von METALLICA - nur hier natürlich tausendmal besserer Sound, gescheiter Gesang und ordentliche Instrumentierung.
Track 2 dann mit einem fremdartigen "Ah-ah-ah-a"-Refrain und verschachtelten Rhythmen, kommt gut. Beim dritten Stück hört man wieder, was die Band so riesig gemacht hat: Das Gespür, eingängige schöne Melodien zu schreiben, einfach Songs, die man gerne hört. Eine LOSO-CD ist jedes Mal wie eine Pralinenschachtel: man weiß nie genau, was man nun gerade bekommt, aber das meiste schmeckt doch! Etwas weniger experimentell/progressiv wie noch auf dem Vorgänger "Red Album" präsentieren sich hier die drei (wirklichen!) Superstars hier. Im Mittelteil der CD muss man leider einige Längen konstatieren (Songs 5 und 6), danach ist es aber wieder erstklassig und übrigens auch international konkurrenzfähig - wenn es nur mehr Leute in Europa/Amerika verfügbar hätten. Auf Track 7, einem Song über 6 Minuten, läuft die Band wieder zu Hochform auf, ein harter atmosphärischer Track mit Akustik-Gitarren-Parts im Mittelteil. Hm ...: Track 8 "Baby I Love You" betitelt - hier bin ich der Ansicht, man kann in Bezug auf den Text nicht Maßstäbe anlegen, die man ansonsten verwenden würde, denn in Thailand sind die Englischkenntnisse bisweilen recht gering. Musikalisch erinnert es an LED ZEPPELIN! Und im letzten Song, einem 12-minütigen (!) Meisterwerk setzen die drei ihrem bisherigen Schaffen die Krone auf, zunächst wird ein leichtes GUNS'N'ROSES-Flair vermittelt, dann plötzlich Tempowechsel in schnellere Gefilde und auch hier wird sehr geschickt lange Spannung aufgebaut bis zu einem Schlussgong. Nicht nur mit diesem Über-Stück haben LOSO erneut unter Beweis gestellt, dass sie auch weltweit Anerkennung verdient haben.
Erhältlich bei:
www.ethaicd.com
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver