www.Crossover-agm.de
BAZILIAN & WESTER: What Shall Become Of The Baby?
von gl

BAZILIAN & WESTER: What Shall Become Of The Baby?   (Membran/Music Alliance)

Seit einem Interview mit einem freundlichen und mitteilsamen Eric Bazilian wird die Karriere des Mannes meinerseits mit noch mehr Interesse als zuvor ohnehin schon verfolgt: Seien es die Hooters, sein Mitwirken bei den Scorpions (an etlichen Songs beteiligt bei den letzten drei Studioalben), sein Solo-Auftritt im Rahmen von Rock Meets Classic 2013, wo er in Mannheim der Tagessieger war, oder diese Zusammenarbeit mit dem schwedischen Folk-Musiker Mats Wester. Jener stammt von einer Band namens Nordman und die beiden freundeten sich bereits in den 90ern bei einem gemeinsamen Festivalauftritt an. Beide sind Multiinstrumentalisten (tatsächlich sind zehn Instrumente aufgeführt, darunter auch Mandola und Hurdy Gurdy, welche sie bedienen) und singen. Ein Foto auf der Rückseite symbolisiert es: Nyckelharpa trifft auf E-Gitarre, schwedischer Folk trifft auf US-Rock. Dieses "Good Thing" ist selbstredend auch von den beiden in Stockholm und Philadelphia produziert, mit ein wenig Hilfe von den beiden Hupen Rob Hyman (Akkordeon) und David Uosikkinen (Schlagzeug).
In "These Three Chords" kommt wieder dieser Schalk im Nacken, dieser Humor von Eric zum Tragen (erinnert sich jemand an "Pissing In The Rhine"?):
"These three chords have done all they can do
Now it's time to sit and find a'couple new"

Und war da nicht was ... für wen haben denn die Hooters vor ein paar Jahren eröffnet, war es nicht eine Band, die ein Album namens "In Search Of The Fourth Chord" veröffentlicht hatte?
Das schwermütige "Bone" mit Nyckelharpa und Mandola-Klängen passt so richtig in die dunkle Jahreszeit und eher in einen Club, wo die Besucher direkt vor den Musikern stehen, als in große Hallen. "Bigger Than The Bossa Nova" startet fröhlicher und zeigt eine andere Klangfarbe der Multitalente, die spanische Textzeilen in den Refrain einflechten. Auch "The Man" hat einen südamerikanischen (Lambada-)Touch und ist ein weiterer toller Song der beiden Könner. "What People Got To Do" ist ein getragener und mit mehreren Breaks versehener Song, mit über fünf Minuten der längste hier.
Die Songs wurden von den beiden Akteuren für dieses Album geschrieben mit Ausnahme von "Until You Dare", einem Hooters-Song vom Album "Time Stand Still" (2008), welches umarrangiert wurde und einen ganz anderen Anstrich erhält. Auch wenn mir jetzt die ältere Version besser gefällt, ist diese Sammlung von Liedern der beiden vielfach Talentierten eine wunderbare Sache, die viele Musikliebhaber schätzen könnten.
Und einmal mehr könnte man verzweifeln ob der Tatsache, daß Bazilian in seinem Heimatland außer in Philadelphia keine Konzerte spielen kann, so wenig wird dieses handwerkliche Können inzwischen geschätzt: Ein Jammer!
Kontakt: www.membran.net

Tracklist:
Good Thing
Until You Dare
These Three Chords
Bone
Bigger Than The Bossa Nova
Somebody Else
Over The Hill
Man
What People Got To Do
Stureplan
What Shall Become Of The Baby?
Where Your Angels Are



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver