www.Crossover-agm.de THE HOOTERS: The 30th Anniversary Fan Collection
von gl

THE HOOTERS: The 30th Anniversary Fan Collection   (Membran / Music Alliance - Sony Music)

Wer das famose (Comeback-) Album "Time Stand Still" und die Doppel-CD "Both Sides Live" von 2008 verpasst hat, muss jetzt zulangen. Aufgestockt durch die 2010er EP "Five By Five" als Dreingabe erhält man den Output der letzten Jahre einer der zehn besten Live-Bands dieses Planeten gebündelt zum Discount-Preis. Auf letztgenannter übrigens mit dem auf Deutsch (!) gesungenen "Pissing In The Rhine", bei dem nur der Titel englisch ist. Das ist keineswegs eine Anbiederung - wer die Band je live sah, weiß, daß sich Eric Bazilian stets auch um deutsche Ansagen bemüht. (Nicht ohne Grund ist er übrigens guter Freund der Scorpions und wirkte bei den letzten 3 Platten umfangreich mit.) Die Klasse des 2007er Studio-Albums kann nicht hoch genug bewertet werden, wer damals live dabei war, hat gehört und gesehen, daß das Vertrauen in grandiose Songs wie "I'm Alive", "Where The Wind May Blow", dem Shanty-artigen "Catch Of The Day" oder "Time Stand Still" schon damals so groß war, als das Album lediglich auf den Konzerten erhältlich war, die Songs aber alle schon dargeboten wurden. Zudem hat man in "Until You Dare" noch eine sehr gefühlvolle Gänsehaut-Ballade, die auch beim siebten Mal noch ergreifend wirkt. Die ungewöhnliche Cover-Wahl von "The Boys Of Summer" (Don Henley) wirkt keineswegs deplatziert, kommt auch live in diesem ruhigeren Gewand gediegen rüber. Das siebenminütige "Free Again" - ruhiger Anfang, langsam spannende Steigerung, geht nach hinten richtig gut ab, pure Spielfreude, klasse Text - beendet die CD vor dem Ghost-Track und Spaß-Song "White Jeans". "Both Sides Live" bietet in "The Electric Factory" und "The Secret Sessions (Acoustic)" zwei Scheiben lang die Rückkehr der Hooters in ihre Heimatstadt Philadelphia, wo vor 30 Jahren alles angefangen hat - das fast identische Konzert mit allen Hits, einmal mit, einmal ohne Strom, im letzteren Fall verstärkt durch die Geigerin Ann Marie Calhoun. Beides beherrschen diese Vollblutmusiker perfekt. "Five By Five" bietet u.a. Neuaufnahmen von 2 großen Hits ("One Of Us" - bekannt durch Joan Osborne und "Time After Time" - bekannt durch Cyndi Lauper), die aus der Feder von Eric Bazilian bzw. Rob Hyman stammen und in diesen Versionen eine gewisse Souveränität ausstrahlen, da es einfach zeitlos tolle Songs sind. Kommt mit brandneuen im Oktober 2010 verfassten Liner-Notes der Band, ein Karriererückblick der Protagonisten selbst. Sicher ist es einmal mehr ärgerlich für diejenigen, die alle Veröffentlichungen zum Normalpreis gekauft haben, jetzt zu sehen, dass diese Bündelung nach kurzer Zeit für gerade mal 10.- Euro geradezu verramscht wird, was der Klasse der Musik nicht gerecht wird. Da der Sound auf allen 4 CDs durchgehend erstklassig ist, ist diese Box aber dennoch all den lieblosen Compilations vorzuziehen.
Kontakt: www.thehooters.net, www.membran.net; zu bekommen u.a. via www.wackelpeter.tv

Tracklist:
CD 1:
01: I'm Alive
02: Time Stand Still
03: The Boys Of Summer
04: Until I Find You Again
05: Until You Dare
06: Morning Buzz
07: Where The Wind May Blow
08: Catch Of The Day
09: Ordinary Lives
10: Free Again

CD 2:
01: I'm Alive
02: Time Stand Still
03: South Ferry Road
04: All You Zombies
05: The Boys Of Summer
06: Johnny B
07: Where The Wind May Blow
08: Karla With A K
09: 25 Hours A Day
10: Satellite
11: And We Danced
12: Day By Day
13: Free Again

CD 3:
01: Introduction
02: 25 Hours A Day
03: All You Zombies
04: Time Stand Still
05: Johnny B
06: Morning Buzz
07: Satellite
08: The Boys Of Summer
09: Day By Day
10: Ordinary Lives
11: Karla With A K
12: I'm Alive
13: And We Danced

CD 4:
01: Pissing In The Rhine
02: Silver Lining
03: One Of Us
04: Time After Time
05: Really Fine Wine
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver