www.Crossover-agm.de BCPD BRASS ENSEMBLE: Brass Cocktail 2
von rls

BCPD BRASS ENSEMBLE: Brass Cocktail 2   (Gerth)

Hinter dem Kürzel BCPD verbirgt sich der Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands, dessen Name allerdings eine umfassendere Vereinigung assoziiert, als er letztlich wirklich ist, denn zu ihm gehören "nur" die Bläserensembles der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden, die laut eigenen Angaben bundesweit aus etwa 2200 Personen bestehen, was aber immerhin auch schon eine respektable Zahl ist (man stelle sich die mal musizierend auf einem Haufen vor - zum Sächsischen Landesposaunenfest 2002 in Chemnitz, das federführend von der Sächsischen Posaunenmission, dem größten diesbezüglichen Verband unseres schönen Freistaates, organisiert wurde, machten "nur" 1700 Bläser auf dem dreiseitig von Gebäuden umstandenen Theaterplatz schon gewaltig Krach, und man darf gespannt sein, wie der Chor aus 8000 Bläsern klingen wird, der sich zum Deutschen Bundesposaunenfest 2008 in Leipzig zusammenfinden wird). Vorliegende CD läßt zwingend die Existenz eines erstteiligen Blechcocktails vermuten, der mir aber bisher nicht zu Ohren gekommen ist. Die 27 Tracks, zu denen im BCPD-Verlag auch entsprechende Notenausgaben erschienen sind, so daß interessierte Ensembles die Stücke auch nachspielen können, ohne erst mühsam die einzelnen Stimmen heraushören zu müssen, folgen keiner eindeutigen stilistischen Linie (wie das etwa die "Majesty Songs"-Serie von Brass Connection tut), sondern fahren einen musikalischen Gemischtwarenladen auf, der von einem frühbarocken Marsch des heute im Prinzip nahezu unbekannten Johann Fischer (zwei Generationen vor Bach, zweieinhalb Generationen nach Schütz) bis hin zu einer Eigenkomposition namens "Miniatur" vom Ensembletrompeter Dieter Kanzleiter reicht. Man hat größtenteils darauf verzichtet, die vertretenen "Klassiker" zu modernisieren, sondern spielt die reinen Bläsersätze von damals (oder ein reines Bläserarrangement, falls es sich wie beispielsweise bei der Suite aus Glucks "Orpheus und Eurydike" nicht um originäre Blechmusik handelte) und setzt die rezente Zutat des Schlagzeugs nur in den neueren Kompositionen ein, was etwa bei "Schöpfer der ganzen Welt" von George Job Elvey (der im 19. Jahrhundert lebte) zu einem reizvollen Dualismus zwischen dem ersten, noch rein blechmäßig gehaltenen und dem zweiten, drumunterstützten Teil führt. Ob die Schellentrommel im Fischer-Marsch unbedingt sein mußte, bleibt trotzdem dahingestellt - sie klingt kraftlos und hat der brillanten druckvollen Musik (das Ding würd' ich selber gerne mal spielen) nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Heiko Kremers und Stefan Weigel, die beiden Drummer/Percussionisten des insgesamt neunköpfigen Ensembles, haben dafür an anderen Stellen genug Gelegenheit, sich auszutoben, wenngleich immer im Kontext des jeweiligen Stückes bleibend (Buddy Rich-Fans werden trotz des unüberhörbaren Jazztouchs vieler Arrangements vermutlich eher weniger glücklich mit der CD). "The Strenuous Life" von Scott Joplin besitzt auch ohne Drums genügend Drive, um den Hörer an die Boxen zu ketten, was in der Reihenfolge der CD aber spätestens der zweite Track, eine großartige Bearbeitung von "Welch ein Freund ist unser Jesus" (original von Charles C. Converse - ist das eigentlich ein Pseudonym?), bereits geschafft haben sollte (davon gibt's als Bonustrack auch noch eine kurze, aber coole Reprise), und danach packen Baßposaunist Roland Werner und seine Mannen mit dem "Floral Dance" von Katie Moss gleich noch ein absolutes Highlight aus. Den Antagonismus einer guten spieltechnischen Umsetzung einer problematischen Vorlage offenbart "Wo ein Mensch Vertrauen gibt" (original von Fritz Baltruweit), denn strukturell hat Michael Junker die knapp vier Minuten reizvoll durcharrangiert, aber seine Harmonisierung besonders der Schlußstrophe läßt sicher nicht nur bei mir das große gußeiserne Fragezeichen des Warum auftauchen - sie paßt stimmungsmäßig überhaupt nicht zum eigentlich recht optimistischen Charakter des Liedes. Dagegen wirken die hier recht baßdominiert eingespielten Reger-Sätze von "Was Gott tut, das ist wohlgetan" und "Wachet auf, ruft uns die Stimme" noch wie Ausgeburten der Fröhlichkeit (und die sind schon ziemlich nah an der Grenze des stimmungsmäßig Sinnvollen). Ein anderes Warum dagegen wirft Track 17 auf: Warum kennt niemand Karl May als Komponist? Das reichlich zweiminütige "Ständchen" ist zwar kein Meisterwerk, macht aber schon beim Hören viel Spaß und sollte ebenfalls ein dankbares Stück fürs Breitenmusizieren werden können (auch das will ich bei Gelegenheit gerne mal selber spielen). So wechseln sich in der knappen Stunde Spielzeit viel Licht und etwas Schatten ab, soundtechnisch gibt es keine Beanstandungen, und nur den einen oder anderen winzigen Haker in der Rhythmik einzelner Stimmen hätte man schnittseitig mal noch eliminieren können (zwei, drei Höhen in den Trompeten klingen auch noch leicht gequält). Aufgrund der stilistischen und umsetzungstechnischen Vielfalt (selbst im engeren Rahmen des traditioneller geprägten Posaunenchormusizierens) macht das Durchhören der CD am Stück (also nicht nur als akustisches Lernbeispiel für die Notenausgabe) auch für Nicht-Bläserfreaks mehr Spaß als das der etwas einförmigeren "Majesty 2"-CD von Brass Connection und ist zum Heranführen brassophober Menschen demzufolge besser geeignet. Als Anspieltip kann neben dem "Floral Dance" das an Position 26 befindliche "Abendfrieden", ein grandioses Stück Musik mit teilweise sehr eskapistischem Charakter, genannt werden.
Kontakt: www.bcpd.de, www.gerth.de

Tracklist:
Muskrat Ramble
Welch ein Freund ist unser Jesus
Floral Dance
Largo
Peacherine Rag
Swing Guitar
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Allegro
Wo ein Mensch Vertrauen gibt
Schöpfer der ganzen Welt
Herzlich lieb hab ich dich, o Herr
The Strenuous Life
Minor Swing
Was Gott tut, das ist wohlgetan
Marsch
Miniatur
Ständchen
Joy Song
Ein Licht geht uns auf
Suite aus "Orpheus und Eurydike":

Ouvertüre

Air

Menuett 1

Menuett 2

Ouvertüre
Der Himmel erfüllt mein Herz
Abendfrieden
Bonustrack: Welch ein Freund ist unser Jesus


 



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