www.Crossover-agm.de BUDDY RICH & THE BUDDY RICH BIG BAND: Live At The 1982 Montreal Jazz Festival (CD + DVD)
von *tf

BUDDY RICH & THE BUDDY RICH BIG BAND: Live At The 1982 Montreal Jazz Festival (CD + DVD)   (Hudson Music)

Schon eine ganze Weile ist es her, dass diese Töne erklangen. Das hört man der Aufnahme zwar nicht unbedingt an, weil die enthaltenen Tracks allemal zeitlos erscheinen und Big-Band-Sound in unseren Tagen eine ungeahnte Wiederbelebung erfahren hat. Legt man jedoch die zur Packung gehörige DVD ins Abspielgerät und betätigt die Play-Taste, wird optisch klar, was die Stunde geschlagen hat. Nun ja, dachte ich mir. 1982 ist ja noch gar nicht so lange her, da hast Du einen Beruf erlernt und warst schon ein recht erwachsener Augenzeuge. Und dann das: die Klamotten, die Haare!!! Da merkt man, dass man älter geworden ist und mittlerweile ja auch schon - die des Rechnens kundigen Leser werden's gemerkt haben - dreiundzwanzig Jahre vergangen sind. Doch was sind in der Musikgeschichte schon 23 Jahre? Auf der einen Seite riesige Zeitspannen mit Platz für Neues und Revivals. Auf der anderen Seite ein Klacks für Qualitätsmaßstäbe. Und die hat Buddy Rich zweifelsohne gesetzt. Ganz Meister der "alten Schule" beherrscht er sein Drumset - mal nur mit Besen, mal nur auf der Snare, mal nur auf den Becken. Und im Rundumschlag natürlich auch. Für Drummer und nicht nur die eine wahre Augenweide, sobald man Track 1 der DVD überstanden hat. Denn hier liegt optisches Geschehen und akustisches Ereignis einen Tick auseinander, was durchaus quälendes Potenzial besitzt. Abgesehen von diesem - der Technik geschuldeten - Malheur kann sowohl die CD als auch und vor allem die DVD ohne Einschränkung meine Kaufempfehlung erhalten. Sehens- wie hörenswert die nah am Rande des Wahnsinns angesiedelten Arrangements und die perfekte Umsetzung durch die Buddy Rich Big Band. Das kann man sich unbeschadet und mit Gewinn auch ein paar Mal hintereinander "reinziehen". Als Bonus gibt's auf der DVD noch eine witzige Aufnahme, in der Buddy Rich (unfreiwillig) demonstriert, wie man auch mit zerbrochenen Sticks ein Solo zum guten Ende führen kann. Knapp 30 Dollar für das Pack sind zwar nicht gerade geschenkt, aber die Investition durchaus wert - zumal beim momentan günstigen Dollarkurs. Ein Muss für alle Freundinnen/Freunde von Schlagzeugern, die auf der Suche nach einem wegweisenden Geschenk sind. Denn nach Gebrauch entscheidet sich der bzw. die Beschenkte ganz schnell, ob ein neues Hobby gesucht werden oder das Üben intensiviert werden muss. Ersteres dann idealerweise mit, zweiteres wohl idealerweise ohne Partner. Alles weitere überlasse ich Deiner Phantasie ...
Kontakt: www.hudsonmusic.com

Tracklist:
1. Hookin' It
2. Brush Strokes
3. If They Could See Me Now
4. Good News
5. West Side Story Medley
6. Carioca
7. Time Check
8. Green Dolphin Street (Bonus Clip)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver